„Geschenke für alle“ präsentiert Otto in seiner diesjährigen Weihnachtskampagne, die am 1. November angelaufen ist. Im Mittelpunk stehen das vielfältige Sortiment aus mittlerweile mehr als 17 Millionen Artikeln und besondere Weihnachts-Deals von Marken wie LEGO, Dyson, Samsung, PURELEI oder Adidas. Acht Wochen lang ist die „Endlos-Bescherung“ in TV, Online, (Digital) Out of Home und Social Media zu sehen. Erstmals schlägt Otto dabei auch die Brücke zwischen OOH und Social Media: Eine eigens entwickelte Snapchat-Lens wird über reichweitenstarke Formate wie (Digital) Out of Home beworben, um die Sichtbarkeit in Social Media-Kanälen zu erhöhen und Nutzer zum Ausprobieren zu animieren. Via Augmented Reality kann die überwiegend junge Zielgruppe in Snapchat die Geschenkeauswahl interaktiv erleben. „Unser Marketing lebt davon, dass wir immer wieder neue Ideen testen“, erklärt Alexander Rohwer, Vice President Brand & Advertising. „Die Verbindung von Snapchat mit (Digital) Out of Home ist nur ein Beispiel dafür.“ Eine weitere Neuerung: Gemeinsam mit dem Vermarkter AdAlliance testet Otto als erster Partner kontextuelles Targeting in PodcastWerbungen. So werden die Kampagnenspots automatisiert in Podcasts eingebunden, in denen bestimmte Keywords rund um das Thema Weihnachten fallen. Auch neue Touchpoints, wie die Belegung von digitalen Screens in REWE-Märkten oder Gastronomie-Betrieben sind in diesem Jahr erstmals dabei. Entwickelt wurde die Weihnachtskampagne von der Hamburger Kreativagentur c/o Setzkorn Kemper. Brückenschlag von OOH zu Snapchat 7 OOH! – In Kürze
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