Künstliche Intelligenz im Kreativprozess – ein Selbstversuch Die Diskussion rund um KI reißt nicht ab – die eine Seite sieht den großen Heiland der Kreativität, die andere Seite ein Massensterben der Kreativagenturen. Doch wer hat Recht? Um das herauszufinden, hat die Agentur planus media den Selbstversuch gewagt und sich an die Erstellung von Kampagnen-Creatives gemacht – obwohl sie eigentlich nichts mit dem Kreativprozess am Hut hat. Pünktlich zu Weihnachten, also einer der wichtigsten Zeiten für die Aussenwerbebranche, hat sie einen Laien aus den eigenen Reihen vor das neue Tool „Bing Image Creator“ von Microsoft gesetzt. Der Auftrag: Wir brauchen vier verschiedene Poster für vier verschiedene (fiktive) Markenartikel. Hier die von planus media kommentierten Ergebnisse. Kosmetik Den Anfang macht das Poster für einen Mascara im höheren Preissegment. Der Prompt lautete „Weihnachtliche Plakatwerbung mit dem Weihnachtsmann und Mascara im Rubens-Stil. Unter dem Motiv steht der Text ,Merry Christmas‘“. Die Grundidee hat die KI ohne große Probleme umgesetzt. Der sehr feminin wirkende Weihnachtsmann sieht tatsächlich aus, als wäre er dem Pinsel des berühmten Vertreters des Barock entsprungen. Bei den Details hakt es aber gewaltig: Zum einen schwebt der Mascara augenscheinlich in der Luft, zum anderen sind alle Textfelder eine mittlere Katastrophe. „Merry Christmas“ ist nirgendwo auf dem Plakat zu erkennen. Stattdessen gibt es drei unleserliche Felder mit keinem einzigen echten Wort. Für Puristen könnte wohl auch die Haarfarbe des Weihnachtsmanns problematisch sein. Schmuck Als nächstes haben wir einen Ausflug in die Welt des Schmucks gewagt. Der Prompt für die KI für dieses Schmuckstück war: „Plakatwerbung für einen Weihnachtsschmuck im Stil von Narnia. Eine Winterlandschaft mit viel Schnee, glitzerndem Silber und einem märchenhaften Weihnachtsmotiv. Unter dem Motiv steht der Text ,Merry Christmas‘“. Bei diesem Plakat sieht das Ganze schon besser aus – wahrscheinlich auch deswegen, weil der Prompt etwas ausführlicher war. Der Schmuck und vor allem der winterliche Hintergrund sind sehr gut getroffen. Der Textzug „Merry Christmas“ bereitet aber auch bei diesem Motiv Probleme: Aus dem E von Merry wird auf einmal ein ganz neues Schriftzeichen. 46 OOH! – Impulse
RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy