OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2023

Urbanisierung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Diversity: bei Out of Home treffen alle großen gesellschaftlichen Entwicklungen aufeinander. Der FAW-Beirat für Chancenvielfalt begleitet die Branche in ihrem Engagement für vielfältige und nachhaltige Werbung im öffentlichen Raum. DOOH bringt das Medienangebot mit hoher Innovationsbereitschaft voran. Und ein Forschungsprojekt entwickelt Szenarien für die Bildmedien in der Zukunft. Beeindruckende Kreativleistungen, wegweisende technische Lösungen: In Wien prämiert die Gewista mit dem Out-of-Home-Award 33 Highlights aus dem OOH-Werbejahr 2022. Erstmals dabei: die Kategorie Best Use of Digital Out of Home. Welche neuen Werbewelten sich für DOOH durch die Möglichkeiten von Programmatic Advertising erschließen lassen, erläutern Experten bei einer Fachtagung in Salzburg. Ausblick 2024: Die Trendpalette der Schweizer Aussenwerbewirtschaft. Innovationen der OOH-Unternehmen greifen latente Bedürfnisse oder versteckte Wünsche von kreativen Agenturen, werbetreibenden Kunden und Konsumenten auf. OOH! stellt sechs vielversprechende Trends für 2024 vor, die auf die weiter steigenden Bevölkerungszahlen, zunehmende Mobilität und fortschreitende Digitalisierung folgen. 24 OOH! – Trends & Innovationen Deutschland 38 OOH! – Trends & Innovationen Österreich 42 OOH! – Trends & Innovationen Schweiz Impressum Verlag Out-of-Home Research & Services GmbH Franklinstraße 62 60486 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 719167-0 Fax: +49 69 719167-60 Geschäftsführung Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler V.i.S.d.P. Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler Chefredaktion Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Redaktion Elke Löw Nadja Mühlemann Philip Haubner Helmut van Rinsum Vertrieb Jahresabonnement: Euro 39,60 inkl. Versandkosten und MwSt (nur innerhalb Deutschlands). Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Anzeigen Anzeigenpreise und Formate sind beim Verlag zu erfragen Grafik/Layout schoepfung GmbH, Düsseldorf www.schoepfung.de Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt; die Rechte liegen beim Verlag. OOH! erscheint in Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz. Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf das generische Maskulinum. Wir betonen ausdrücklich, dass uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen wichtig sind. BMW und Ströer realisieren OOH-Novum in Deutschland. Otto schlägt die Brücke von OOH zu Snapchat. PlakaDiva 2024 – der Wettbewerb ist eröffnet. Vertical Garden umrahmt Aufruf zu Green Impact Investing. 5 OOH! – In Kürze Nachhaltigkeit lohnt sich – ökologisch und ökonomisch: Am Thema Nachhaltigkeit kommt auch in der Aussenwerbung niemand mehr vorbei. Aus einzelnen Aktionen und Kampagnen wird eine Bewegung, die den gesamten OOH-Markt erfasst. Nicht nur, weil nachhaltiges Agieren gut für Klima und Image ist, sondern auch, weil die Nachfrage der Kunden nach Kampagnen mit „sauberer“ Öko-Bilanz steigt. Und am Ende bringt ressourcenschonendes Wirtschaften den Unternehmen höhere Erträge. „Wir müssen besser und schneller in der Umsetzung werden“, mahnt Alexander Stotz, CEO der Ströer Media Deutschland und seit September Präsident des Fachverbands Aussenwerbung (FAW). Im Interview skizziert er seine neue Aufgabe im Verband und nimmt zu Chancen und Herausforderungen für Out of Home Stellung. 16 OOH! – Fokus 14 OOH! – Aspekte 4 OOH! – Inhalt

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