OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2023

Out of Home trifft. Mobile. Der WallDecaux Mobilitäts-Aktivitäts-Index (MAX) 2023 zeigt: Out of Home ist der Impulsgeber für die Nutzung von Internet, Social Media und Online-Shopping per Smartphone. Die Kernergebnisse des aktuellen WallDecaux Mobilitäts-AktivitätsIndex (MAX), den der Aussenwerber seit 2016 damit zum dritten Mal durchgeführt hat, belegen erneut die starke Wechselwirkung von (Digital) Out of Home und Mobile und deren Nutzen für die Werbekunden. Sie profitieren vor allem von der gleichbleibend starken Onlinenutzung unterwegs und der zunehmenden Aktivierung des mobilen Einkaufens mit dem Smartphone durch OOH. So nennt mehr als die Hälfte (58 Prozent) der 1.020 für die jüngste MAX-Grundlagenstudie befragten Personen OOH bzw. DOOH als entscheidenden Impuls, um sich über ein dort beworbenes Angebot mobil mit dem Smartphone zu informieren. Knapp ein Drittel der Befragten setzt die Kaufimpulse von unterwegs direkt via OnlineShopping mit dem Smartphone um. Darüber hinaus wirkt auch die hohe Nutzung von Social Media-Plattformen während des „Draußenseins“ als Impulsgeber. 29 Prozent der Studienteilnehmer bestätigen, dass sie selbst Plakatmotive fotografieren und auf Instagram veröffentlichen würden. Damit avancieren Plakatmotive auf Social Media gesehen Wie häufig hast du schon mal einen Post auf einer der folgenden Social Media Plattformen gesehen, auf dem ein Plakatmotiv zu sehen war? (Top2 Werte) [in %] Instagram 35 Facebook 32 TikTok 24 Twitter 22 Snapchat 20 Quelle: WallDecaux, MAX 2023; n = 1.020 Plakatmotive auf Social Media posten Wie wahrscheinlich ist es, dass Du einen Social Media Post mit einem Plakatmotiv veröffentlichst? (Top 2 Werte) (Sehr) wahrscheinlich auf … [in %] Instagram 29 Facebook 25 TikTok 20 Twitter 20 Snapchat 19 Quelle: WallDecaux, MAX 2023; n = 1.020 Out of Home trägt maßgeblich zur Aktivierung von Zielgruppen im öffentlichen Raum bei, wie der aktuelle Mobilitäts-Aktivitäts-Index 2023 belegt. „Unterwegsaktivitäten“ via Smartphone wie insbesondere Mobile Shopping haben seit 2016 signifikant zugenommen. Foto: Wall GmbH 36 OOH! – Trends & Innovationen Deutschland

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy