OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2023

Abbild der Dynamik im öffentlichen Raum: Der Fachverband Aussenwerbung treibt den Optimierungsprozess der Mediaanalyse ma OOH auf neuer Datengrundlage voran und prüft die Möglichkeiten einer übergreifenden Reichweitenstudie für analoge und digitale OOH-­ Medien. Ein neues Tool der agma erleichtert den Intermedia-Vergleich, das Dashboard KEY2OOH hilft beim schnellen Einstieg in die OOHPlanung. Große Pläne des österreichischen Marktführers: Mit der Einführung der Premium Screens setzt Gewista einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der digitalen Werbeformate und vergrößert die programmatische Abdeckung. Die neue Kategorie „Best Use of Digital Out of Home“ trägt der hohen Flexibilität von DOOH in diesem Jahr erstmals auch beim Out-of-Home Award Rechnung. Erfolg mit Out of Home ist auch Planungssache: Aussenwerbung ist ein zuverlässiger Weg, um Nachfrage zu erzeugen und Wettbewerbsvorteile zu erreichen. OOH! präsentiert nützliche Insights von Werbetreibenden, Anbietern und aus der Marktforschung, um voll auf Planung zu setzen und den Kampagnenerfolg nicht dem Zufall zu überlassen. 24 OOH! – Strategie & Planung Deutschland 34 OOH! – Strategie & Planung Österreich 38 OOH! – Strategie & Planung Schweiz Impressum Verlag Out-of-Home Research & Services GmbH Franklinstraße 62 60486 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 719167-0 Fax: +49 69 719167-60 Geschäftsführung Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler V.i.S.d.P. Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler Chefredaktion Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Redaktion Elke Löw Nadja Mühlemann Philip Haubner Helmut van Rinsum Vertrieb Jahresabonnement: Euro 39,60 inkl. Versandkosten und MwSt (nur innerhalb Deutschlands). Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Anzeigen Anzeigenpreise und Formate sind beim Verlag zu erfragen Grafik/Layout schoepfung GmbH, Düsseldorf www.schoepfung.de Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt; die Rechte liegen beim Verlag. OOH! erscheint in Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz. Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf das generische Maskulinum. Wir betonen ausdrücklich, dass uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen wichtig sind. Riesenposter mit autarker Photovoltaikanlage. KMUs nutzen Out of Home kreativ. Einsatz für Menschenrechte und Diversität. Grüner Strom-Mix steuert Programmatic DOOH. 5 OOH! – In Kürze „Sustainable Media“ war ein Themenschwerpunkt der diesjährigen DMEXCO – die Digital Marketing & Tech-Branche will die Prozesse zur Einsparung von Emissionen beschleunigen. Eine Trendumfrage zu „Energie und Werbung“ im Vorfeld der Messe zeigt: Die zunehmende Bedeutung des Ressourcenverbrauchs ist in der Kommunikationsbranche weitgehend Konsens, konkrete Maßnahmen zu einer ressourcenorientierten Mediaplanung sind aber bisher nur in Ansätzen vorhanden. 22 OOH! – Aspekte 4

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