OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2023

Damit verbunden ist die Frage, ob wir die Zielgruppen im Straßenverkehr, im öffentlichen Verkehr oder doch eher im POS/POI-Umfeld erreichen möchten. Schließlich ist die Budget- und Ressourcenkontrolle ein entscheidendes Kriterium für die Planung einer OOH-Kampagne. OOH!: Lässt sich die Zielgruppenansprache mit Out of Home exakter planen? LANDOLT: Das ist eben der Clou: Werden verschiedene Plakate und Botschaften eingesetzt und regionale Unterschiede hinsichtlich Sprache, Kultur oder Lokalkolorit berücksichtigt, können OOH-Kampagnen noch zielgruppenspezifischer mit relevanten Werbebotschaften ausgespielt werden. Aussenwerbung ist ein besonders zuverlässiger Weg, um Nachfrage zu erzeugen und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Genau aus diesem Grund ist gute Planung das A und O. Es gilt, das Budget effizient, zielorientiert und mit einer ganzheitlichen Betrachtung in der Mediaplanung einzusetzen. Dadurch können Brutto- und Nettoreichweiten in den Zielgruppen, Überschneidungen, Kontakte, Botschaften, zeitliche und örtliche Relevanz der Begegnungen sowie viele weitere Aspekte zu einem optimalen Mix führen. Ob kurz oder langfristig: Planung ist auch deshalb ratsam, weil Out of Home-Flächen ein begehrtes Gut darstellen – KPI’s, hohe und schnelle Reichweite, Öffentlichkeit, Brand Safety, 100 Prozent Viewability und impactstarke Formatgröße lassen die Nachfrage jedes Jahr weltweit wachsen. Auf dieser und den folgenden Seiten stellt das OOH-Magazin nützliche Insights von Werbetreibenden, Anbietern und aus der Marktforschung vor, um voll auf Planung zu setzen und den Kampagnenerfolg in der Schweiz nicht dem Zufall zu überlassen. Präzise Standortplanung als Hauptfaktor Mit der Kampagne „URL Benefits“ wollte Hostpoint die Reichweite und den Bekanntheitsgrad für Marke, Produkte und Dienstleistungen erhöhen. Vor allem aber sollten Softfaktoren wie Swissness, Sicherheit, Qualität, Einfachheit und 7-Tage-Support bekannter gemacht werden. Die Plakate sollten sowohl von Laien verstanden werden als auch den Profis ein Schmunzeln abringen. Die Kampagne wurde in zwei Wellen und vier Sprachen geschaltet. Kurz: Es ging also um die eierlegende Wollmilchsau. Im Interview erklärt Mauro Landolt, Head of Communications von Hostpoint, wie die vielschichtige Planungsaufgabe angegangen wurde. OOH!: Was sind Ihre Top-Planungskriterien für erfolgreiche OOH Kampagnen? MAURO LANDOLT: Neben der kreativen Umsetzung der OOHKampagne ist detaillierte Standortplanung zentral. Dabei berücksichtigen wir die Sichtbarkeit der Werbemittel im öffentlichen Raum in Bezug auf die Passanten- und Pendlerfrequenzen. Auch die Wahl der OOH-Werbemittel-Kategorie spielt eine Rolle. Wählen wir vor allem analoge Plakate oder setzen wir gezielt auf DOOH-Formate? Erfolg mit Out of Home ist auch Planungssache Mauro Landolt, Head of Communications bei Hostpoint. 38 OOH! – Strategie & Planung Schweiz

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy