OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2023

Verleihung des Out-of-Home Award 2023 mit neuer Kategorie „Best Use of Digital Out of Home“ In wenigen Wochen ist es so weit: Am 12. Oktober verleiht die Gewista den Out-of-Home Award 2023. Die Auszeichnung, ehemals bekannt als der Große Österreichische Plakatpreis, gilt als die bedeutendste Trophäe für Aussenwerbung in Österreich und wird jedes Jahr mit großer Spannung von der Werbebranche erwartet. In diesem Jahr umso mehr, als es mit der Einführung der Kategorie „Best Use of Digital Out of Home“ eine wegweisende Ergänzung gibt. Die neue Kategorie würdigt herausragende Kampagnen, die digitale Aussenwerbung auf innovative und effektive Weise nutzen. Im Rahmen der Anfang Juni gestarteten Ausschreibung des diesjährigen Preises wurden alle Organisationen und Agenturen zur Einreichung von Arbeiten in dieser Kategorie ermutigt. Daneben gliedert sich der Wettbewerb in die Bereiche Retail, Fashion, Beauty & Pharma, Public Agendas & CSR, Automotive, Energy & Services, Finances & Telecommunication, Media, Tourism & Entertainment sowie Beverage und Food. Der Out-of-Home Award wird damit nun in insgesamt elf Kategorien in den Stufen Gold, Silber und Bronze verliehen. Ausgezeichnet werden die besten Kampagnen und Sujets, die über die Gewista und/oder deren Tochterunternehmen gebucht wurden. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt über eine Jury mit Fachexperten aus Media- und Kreativagenturen, Marketingleitern und CEOs sowie Direktkunden. Andrea Groh, Chief Sales Officer von Gewista, äußert sich begeistert über die bevorstehende Preisverleihung und die neue Wettbewerbskategorie: „Wir freuen uns sehr auf die Kreativität und Vielfalt der digitalen Out of Home-Kampagnen. Mit dem Out-of-Home Award möchten wir die besten Aussenwerbekampagnen der österreichischen Werbe- und Kreativbranche würdigen und die herausragenden Leistungen im Bereich Digital Out of Home hervorheben.“ Die Gewista-Gruppe zählt mit mehr als 350 Mitarbeitern zu den größten Medienunternehmen Österreichs. Zur Gruppe gehören neben der Gewista auch Infoscreen, Megaboard, Kulturformat sowie die Bundesländertöchter USP (Oberösterreich) und Progress Werbung (Salzburg, Tirol und Vorarlberg). Der Outdoor Server Austria Im Outdoor Server Austria (OSA) sind alle Werbeträger aus den Bereichen Plakat (ab 16 Bogen-Format), City Light und Premium Board sowie alle digitalen Stellen sämtlicher OOH-Unternehmen in Österreich nach festen Standards erfasst. Bruttokontakte und TKPs bilden die Grundlage der Buchung. Die dabei verwendete Reichweitenwährung gilt als eine der härtesten weltweit: Die Modellierung auf Basis von Frequenzwerten, Werbeträgerklassifizierungen und einer Mobilitätsstudie weist nicht nur bloße Werbeträger-Kontaktchancen aus, sondern echte Werbemittelkontakte. Der Multimethodenansatz berücksichtigt präzise und tagesgenaue Frequenzdaten (HERE-Straßennetz mit >3,4 Millionen Segmenten unter Einbezug von Mobilfunkdaten) sowie Mobilitätsdaten auf Basis von Wegstrecken und Bewegungsmustern (feinmaschiges Geohash 7-Netz mit 5,3 Millionen Rasterzellen). Dabei fließen sowohl die unterschiedlichen Verkehrsmodi wie PKW-Verkehr, Fußgänger usw. als auch Pendlerstrukturen und der gewerbliche Verkehr in die Daten ein. Bei den flexiblen digitalen Werbeträgern kann somit mit Kontaktfrequenzen auf Stundenbasis geplant werden. Die detaillierte Werbeträgerverortung gemäß internationaler Standards berücksichtigt die tatsächliche Sichtbarkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit unter Einbezug von Distanz, Format, Ausrichtung und vielem mehr. Durch den Relaunch des OSA 2022 wurde die Granularität der Leistungswertermittlung erheblich erhöht. Das neue browserbasierte Tool Inventory Delivery System (IDS) ermöglicht Kunden und Agenturen eine präzise Auswertung von Kampagnen. Dabei können analoge wie digitale Werbeträger kombiniert werden um gemeinsame Netto-Reichweiten auszugeben. Der Outdoor Server Austria ist ein Produkt der R+C Plakatforschung und -kontrolle Ges.m.b.H. Die Gesellschaft war zunächst (2000–2012) für die Abwicklung der Plakatwertung Österreich (PWÖ) zuständig und begann 2008 mit der Entwicklung einer für Österreich optimalen Marktforschungsmethode für Aussenwerbung nach internationalen Beispielen. Seit Anfang 2013 stellt R+C allen Aussenwerbeunternehmen und Mediaagenturen den Outdoor Server Austria bereit. Für flexible DOOH-Medien wie diesen Premium Screen liefert der OSA Kontaktfrequenzen auf Stundenbasis. (Foto: Gewista) Gewista-CEO Franz Solta (links) und CSO Andrea Groh (rechts) mit den Gewinnern des Out-of-Home-Award 2022. Foto: Gewista Gewista würdigt Kreativität und Vielfalt von Out of Home 35 OOH! – Strategie & Planung Österreich

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