Kühl bleiben mit Dyson und Gewista Für den Hausgerätehersteller Dyson hat Gewista in diesem Jahr bereits vier erfolgreiche Kampagnen umgesetzt. Im Targeting gaben die neuen technischen Möglichkeiten von programmatic OOH by Gewista den Ton an: Temperaturabhängiges Targeting und Mobile Retargeting standen im Fokus. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort Gerade im Frühling kann es noch sehr frisch auf Österreichs Straßen sein – das veranlasste Dyson, bei der DOOH-Kampagne für seinen „Purifier“ gemeinsam mit Gewista einen „datengetriebenen Weg“ einzuschlagen. Die innovativen Kühlgeräte wurden auf den digitalen Screens erst ab 25 Grad Außentemperatur beworben, und das rund um Einkaufsstraßen sowie Einkaufszentren. „Gewista ist unser idealer Partner für digitale Out of HomeKampagnen in Österreich. Durch die Nutzung von programmatic OOH by Gewista können wir unsere Werbung an die Wetterbedingungen und das Nutzerverhalten anpassen. So stellen wir sicher, dass wir immer die richtige Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort aussenden“, so Jürgen Stecher, Managing Partner der zuständigen Mediaagentur Matterkind. Mobile Targeting als Next Step Aufbauend auf dem Erfolg im Frühjahr und Sommer werden Dyson und Gewista mit Mobile Retargeting-Kampagnen in den Herbst starten. „Dyson Produkte sind Vorreiter in Sachen Innovation und Qualität – so auch die Datenbasis von Gewista. Wir sind stolz auf unseren langjährigen Kunden Dyson, und jetzt gestalten wir gemeinsam die Zukunft von Digital Out of Home“, so Andrea Groh, Chief Sales Officer von Gewista. Mit der Einführung der Premium Screens setzt Gewista einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der digitalen Werbeformate und vergrößert die programmatische Abdeckung. Vor etwa einem Jahr hat der österreichische Out of Home-Marktführer Gewista mit der Digitalisierung seiner besten Standorte entlang von Hauptverkehrsstraßen im ganzen Bundesgebiet begonnen, seit Februar sind dort nun 142 Digital Premium Screens platziert. Die digitalen Anlagen im Großformat sind programmatisch buchbar und auch Teil des weltweiten programmatischen Netzwerks des Gewista Mutterkonzerns JCDecaux. Mit der Integration der Premium Screens erweitert Gewista das programmatisch buchbare Inventar um fast 20 Prozent, wodurch die Reichweite nicht nur innerstädtisch, in Einkaufszentren und im Transport-Bereich, sondern auch entlang von Hauptverkehrsstraßen gewährleistet wird – und das in ganz Österreich. Damit bietet Gewista über die Plattform „VIOOH“ nun eine programmatische Buchungsmöglichkeit für rund 800 digitale Flächen. Die Neuerung ermöglicht einen Mix aus Service und Flexibilität. Die programmatische Ausspielung kann auf Basis des Kampagnen-Briefings erfolgen, bei dem das Inventar entsprechend vorselektiert wird. Alternativ kann das Inventar auch offen angeboten werden, so dass Kunden die gewünschten Standorte entsprechend ihren Anforderungen auswählen. Auf Wunsch lässt sich jeder Screen einzeln bespielen. Genaue Zielgruppenkommunikation auf einzigartiger Datenbasis „Gewista treibt die Digitalisierung im Out of Home-Bereich konsequent voran und bietet mit programmatischen Buchungen für Premium Screens eine innovative Lösung für Werbetreibende“, erklärt Andrea Groh, CSO von Gewista. „Unsere weltweit einzigartige Datenbasis, der Outdoor Server Austria (OSA), ermöglicht es uns, genaue und verlässliche Zielgruppendaten zu liefern. In Kombination mit den Premium Screens eröffnen wir unseren Kund:innen völlig neue Möglichkeiten der punktgenauen Zielgruppenkommunikation.“ Der OOH-Marktführer hat große Pläne beim programmatischen Angebot Die Abrechnung erfolgt auf Kontaktbasis, wobei die Brutto-Kontakte nach Sichtbarkeitskriterien bewertet werden. Dies garantiert auch eine verlässliche und transparente Abrechnung für die Auftraggeber. „Wir haben große Pläne für unser programmatisches Angebot“, sagt Franz Solta, CEO von Gewista. „Mit granulareren Targetings und der Möglichkeit, dynamische Kampagnen mit Echtzeit-Kreativinhalten auszuspielen, wollen wir unseren Kund:innen noch effektivere Werbemöglichkeiten bieten. Gewista setzt damit die Standards im digitalen Out of Home-Markt.“ DOOH-Auftritt im richtigen Moment: Erst ab 25 Grad Außentemperatur erscheint die Werbung für das Kühlgerät. (Foto: Gewista) 34 OOH! – Strategie & Planung Österreich
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