sche Betrachtung, die eher aus großer Flughöhe operiert. Die gängigen Tools sind dafür nicht optimal ausgestattet, weswegen im hektischen Agenturalltag viele das Eintauchen in die unendlichen Datenwelten der ma Intermedia PLuS scheuen. Deshalb war ein neuer Ansatz notwendig. Ein neuer Spieler auf dem Feld: ma insight Die ma insight von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) geht den entscheidenden Schritt: Sie ist keine neue Studie, sondern ein Dashboard-Tool für den schnellen Überblick. Mit ihrer Hilfe lassen sich in 15 Minuten Informationen sammeln, die als Eckpunkte einer Mediastrategie dienen. Die Grundidee war es, die komplexen Daten der ma Intermedia PLuS leicht verfügbar zu machen, so dass jeder – und nicht nur AnalyseExperten – einen schnellen Eindruck über die Stärken der verschiedenen Mediengattungen gewinnen kann – so wie man es heute von vielen Daten-Dashboards kennt. Durch umfangreiche Recherchen und Interviews wurden die Anforderungen an ein solches Tool ermittelt, ein Konzept entwickelt und dieses dann von dem Daten-Experten von ISBA verwirklicht. Die Anmutung sollte etwas fürs Auge bieten – anstatt Zahlenkolonnen und umfangreichen Kreuztabellen werden in dem nun vorliegenden Tool Bilder, Piktogramme und interaktive Grafiken präsentiert. Alles lässt sich sofort in PowerPoint exportieren, so dass man seine Analysen leicht in Präsentationen einbauen kann. Arbeiten mit der ma insight Zum Start für eine Analyse in der ma insight definiert man eine Zielgruppe. Dabei stehen zentrale soziodemografische Merkmale zur Verfügung. Das Definieren geht deutlich leichter als in anderen Media-Tools, die beliebtesten Merkmale wie Alter und Geschlecht müssen nicht gesucht werden, sondern springen sofort ins Auge. Die ma insight hat drei Module. Im Modul „Zielgruppen insight“ bekommt man alle Informationen über die definierte Zielgruppe. Sie wird automatisch mit einem Bild eines typischen Vertreters der Zielgruppe illustriert. Generell ist die Darstellung sehr visuell. In „Icon Mit der ma insight hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) ein neues Dashboard im Angebot, das helfen soll, den richtigen Mediamix zu finden. Statt zahlenlastiger Tabellen setzt es auf visuelle Darstellung. Das bietet auch Chancen für Out of Home – die Stärken des Mediums lassen sich jetzt schnell und leicht im Vergleich zu anderen Gattungen analysieren. Dirk Engel, unabhängiger Marktforscher und Berater, war bei der Entwicklung der ma insight dabei und stellt das Tool vor. In einer sich rasant verändernden Medienwelt steht jedes Unternehmen vor der Herausforderung, seine Markenbotschaften effektiv zu platzieren. Das ultimative Ziel? Den Verbraucher dort zu erreichen, wo es am meisten zählt, und seine Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Aber wie gelingt das in einem so facettenreichen Medienumfeld? Hier kommt es auf den richtigen Mediamix an, die kunstvolle Kombination verschiedener Medienkanäle. Die Intermedia-Entscheidung ist das Herzstück jeder Mediastrategie. Das müssen auch Werbevermarkter beachten, denn hier werden die Weichen gestellt. Wenn eine Gattung aus dem Mix fällt, haben alle Werbeträger verloren, der Zug ist dann abgefahren. Also müssen alle Vermarkter die Argumente für die Gattung parat haben – und sie möglichst mit Daten unterstützen. Während für die intramediale Planung (also die Auswahl der richtigen Werbeträger innerhalb einer Gattung) viele Planungs-Tools auf Basis der Währungsstudien verfügbar sind, werden Mix-Entscheidungen oft noch aus dem Bauchgefühl heraus getroffen. Und hier kommt die „ma Intermedia PLuS“ ins Spiel. Sie wurde ins Leben gerufen, um diese Lücke zu schließen. Seit 2014 wird sie von der agma herausgegeben und umfasst alle Daten der einzelnen maStudien. Sie liefert in einer Studie gattungsübergreifend zentrale soziodemografische Reichweiten und Strukturen, so dass in den gängigen Planungs-Tools Planzählungen mit Werbeträgern unterschiedlicher Gattungen möglich sind. Damit ist sie für die strategische IntermediaPlanung die maßgebliche Quelle für den Vergleich von Mediengattungen. Eigentlich ein unverzichtbares Instrument für jede Agentur und jedes Unternehmen. Doch die Studie ist mit ihren über 50.000 Belegungseinheiten zu umfangreich und detailliert für eine strategiMit Zahlen zum richtigen Mediamix Dashboard für den schnellen Überblick: Ein neues Tool der agma erleichtert den Intermedia-Vergleich Gattungen 55 Mio 6% (Reichweiten, Affinitäten / Affinitäten >110 hervorgehoben) ma 2022 Intermedia PLuS © Fernsehen 49% 71 Internet 60% 117 Tageszeitungen 35% 73 Zeitschriften 62% 88 28 OOH! – Strategie & Planung Deutschland
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