OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2023

Manuel Wenzel, TBWA Switzerland AG, Chief Creative Officer Ich freue mich sehr über die Jury-Teilnahme am WOOHW, weil Outdoor-Werbung für mich eine der ehrlichsten Disziplinen ist. Nirgends muss eine Idee kondensierter sein als auf Plakaten, um zu funktionieren. DOOH, 3D, AR, die Renaissance des QR-Codes und viele andere Technologien haben den Werkzeugkoffer für Aussenwerbung nochmal erweitert und coole Möglichkeiten dazu gepackt. Thomas Wildberger, Prophet GmbH, Partner & Präsident ADC Switzerland Aussenwerbung begegnet täglich Hunderttausenden von Menschen. Auch mir. Und wer mich erreicht, soll mich nicht langweilen, sondern überraschen. Wer dieses Kunststück fertigbringt, muss ausgezeichnet werden. Dafür setze ich mich ein – und in eine Fachjury, die an kreative Kommunikation glaubt. Monica Märchy, Studio Way AG, Partnerin & Creative Guide Design Arbeiten zu sichten, mir darüber Gedanken zu machen und diese auch zu formulieren, finde ich äußerst spannend. Und wenn dies im Dialog innerhalb der Jury geschieht, umso besser! Ich sehe es als Win-win – die Arbeiten erhalten die verdiente Wertschätzung und der Austausch ist auch für mich bereichernd. Dang Nquyen, Credit Suisse AG, Global Head Strategy, Brand & Advertising Aussenwerbung finde ich fantastisch. Sie wird als nicht störend empfunden und doch wird viel Kreativität verlangt: wie kreiert man bleibende Markeninszenierungen UND vermittelt prägnant die Kernbotschaft. Ich freue mich daher, als OOHAward-Juror zu sehen, wem das am besten gelungen ist. Marco Rose, Mediatonic SA, Co-Owner & Head of Strategy Mein Einstieg in die Kommunikation vor dreißig Jahren erfolgte bei der Plakatvermarktung. Die hohe Affinität zu diesem faszinierenden Medium ist geblieben, weil erfolgreiche Botschaften auf den Punkt gebracht werden müssen. Jonas Voegeli, Zürcher Hochschule der Künste, Head of BA Visual Communication Plakate können unsere Wahrnehmung und Meinung beeinflussen und eine Art sozialer Kontrolle ausüben. Es ist daher wichtig, sich bewusst mit ihrer Gestaltung und Platzierung auseinanderzusetzen und zu reflektieren, wie sie unser Denken und Verhalten beeinflussen können. Um aktiv am Diskurs teilzunehmen, engagiere ich mich beispielsweise in Plakatwettbewerben oder Initiativen für eine bewusstere Gestaltung des öffentlichen Raums. Der neue Swiss Out of Home Award wird aus heimischem Nussbaum- holz von der Stiftung St. Jakob in Zürich gefertigt. 40 OOH! – Kreation & Kreativität Schweiz

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy