OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2023

• PlakaDiva 2023 München • • PlakaDiva 2023 München • • PlakaDiva 2023 München • • PlakaDiva 2023 München • • PlakaDiva 2023 München • • PlakaDiva 2023 München • Gold für die Beste Mediastrategie ging an Burger King und die Kampagne für den „King des Monats Mai“, in der neben dem klassischen Long Chicken-Burger erstmals auch die fleischfreie „Plant-based“- Variante beworben wurde. Dabei bildete ein individuell entwickeltes Scoring-Modell die Grundlage für die Selektion der Kampagnenstädte, ausgerichtet nach Filialpräsenz, Zielgruppe, TV-Reichweiten sowie der Konkurrenz vor Ort. Großstädte mit hoher Konkurrenzdichte wurden stärker belegt als kleinere Orte, Vegetarier und Flexitarier im urbanen Umfeld häufiger mit dem "Plant-based"-Motiv adressiert als in ländlichen Regionen. Eine bundesweite programmatische DOOHBelegung unterstützte die effiziente Verteilung des Budgets über die Standorte. Über Dynamic Creative Optimization schließlich wurde neben den zielgruppenspezifisch ausgesteuerten Motiven auch die Entfernung zum nächsten Burger King-Restaurant auf den Screens angezeigt. Dazu die Jury: „Burger King gelingt es mit seiner Kampagne auf eine beeindruckende und ganzheitliche Art und Weise, die Stärken von regionalen (D)OOH-Touchpoints zu nutzen und in eine facettenreiche nationale Kampagne zu übertragen.“ Beste Kreation: Klare Gestaltung, authentische Bilder Mit einer weiteren Kampagne für „Plant-based“ punktete Burger King in der Kategorie Beste Kreation. Ungeschönte Bilder echter Kunden beim lustvollen Genuss belohnte die Jury für ihre überzeugende Authentizität mit Bronze. Um Genuss geht es scheinbar auch beim Silber-Gewinner, allerdings nur auf den ersten Blick – Sea Watch bedient sich der Optik klassischer Tafelwasser-Werbung, um mit doppeldeutigen Headlines den planvoll verzögerten Moment des Begreifens herbeizuführen und den Betrachter aus seiner Komfortzone zu holen. Das „erTrinkwasser“ bringt das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer mit Macht zurück ins Bewusstsein. Die PlakaDiva in Gold holte sich Ikea. Die minimalistisch inszenierte Kollektion von Betten und Stühlen unter dem Titel „Inspiriert durchs Leben“ zeichnet die sich mit zunehmendem Alter wandelnden Bedürfnisse nach und verknüpft sie unmittelbar mit der eigenen Produktwelt. Das Urteil der Jury: „Clever gemacht, auf den Punkt und absolut unverwechselbar. Die Ikea-Kampagne braucht keine Worte. Um den Absender zu erkennen reicht es die Produkte zu zeigen.“ Innovative OOH-Nutzung mit konkretem Mehrwert Mit seinem Konzept überzeugte das City Life Billboard dann ein weiteres Mal, als es um die Vergabe der PlakaDiva in Silber für die Beste Innovative Nutzung Out of Home ging. Den ersten Platz in dieser Kategorie belegt ein OOH-Projekt mit ebenfalls unmittelbarem Mehrwert – die Tageslicht-Plakate von Curalie. Im Januar 2022 verschafften City-Light-Poster mit eigens eingesetzten Vollspektrumlampen den Wartenden an Bushaltestellen das Erlebnis einer Lichttherapie. So machte die E-Health-Marke den Nutzen ihrer App mit Gesundheit fördernden Tipps und Programmen direkt wahrnehmbar. „Eine schlaue und gelungene Art OOH neu zu denken“, so die Jury. Das TerraX Elevator Quiz komplettiert den Kreis der prämierten Kampagnen, deren innovativer OOH-Einsatz die bekannten Wege kommerzieller Werbung verlässt. Bei Terra X ist es die Kopplung von Wissens-Quiz und Fahrstuhlfahrt zu einem multisensorischen Erlebnis, das insbesondere jungen Zielgruppen einen neuen Zugang zum 40 Jahre alten Klassiker im ZDF-Programm bieten konnte. Eine Bildungsreise besonderer Art, die mit der PlakaDiva in Bronze belohnt wurde. „Die Sieger in der Kategorie Beste Innovative Nutzung beweisen enorme Kreativität, wenn es um darum geht, den gesamten öffentlichen Raum mit allem, was dort zu finden ist, als Bühne für ein OOHProjekt zu bespielen“, resümiert FAW-Geschäftsführer Kai-Marcus Thäsler, der die Preisverleihung moderierte. Programmatic und DCO – das Dream-Team der Mediastrategie Auch in der Mediastrategie geht es um den richtigen Blick für die Potenziale des öffentlichen Raums und die Mittel, mit denen sie sich optimal erschließen lassen. Der Einsatz von Daten hat sich inzwischen als Standard etabliert, programmatische Buchung in Verbindung mit „Dynamic Creative Optimization“ (DCO) lautet die aktuelle Erfolgsformel. Sie wurde von den drei PlakaDiva-Gewinnern in der Kategorie Beste Mediastrategie auf jeweils eigene Art umgesetzt. So griff Oatly, Hersteller von Milchprodukten auf Haferbasis, für die OOH-Kampagne seiner veganen Eiscreme in Berlin unter anderem auf Umweltdaten zurück; auf dieser Basis stellte der Algorithmus die Design- und Textbausteine für die DOOH-Ausspielung je nach Situation vor Ort zusammen, abhängig zum Beispiel von Temperatur, Pollenflug und Luftfeuchtigkeit. Daten in Echtzeit zog auch Martini heran, um zur passenden Zeit am passenden Ort auf die verschiedenen Anlässe hinzuweisen, zu denen man den Aperitif genießen sollte – alkoholfrei vor 18 Uhr, mit Alkohol danach. Oatly wie Martini konnten mit ihrer Strategie signifikante Steigerungen von Markenbekanntheit und Markenerinnerung erzielen, ein wesentlicher Aspekt für die Jury bei der Vergabe der PlakaDiva in Bronze beziehungsweise Silber. Mitfeiern! Hier können Sie PlakaDiva 2023 mit allen Gästen, Preisträgern und großen Momenten noch einmal in Bildern erleben. Mehr erfahren! Hier finden Sie ausführliche Texte, weitere Bilder sowie Case-Filme zu den bei PlakaDiva 2023 prämierten Kampagnen. 25 OOH! – Kreation & Kreativität Deutschland

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