OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2023

Top 5 Branchen: Diese Branchen haben im Vergleich zu 2021 mehr in OOH investiert Vergleicht man 2022 mit 2021 fällt auf, dass einige Branchen deutlich stärker auf OOH gesetzt haben. Die Gruppe „Kunst, Kultur und Unterhaltung“ liegt im Jahresvergleich ganz vorne. Hier wurden letztes Jahr satte 41 Mio. Euro mehr in OOH investiert als noch 2021. Dahinter folgen „Medien“ (+33 Mio. Euro), „Verkehr und Logistik“ (+25 Mio. Euro), „Getränke“ (+20 Mio. Euro) und die Coronagebeutelte „Touristik“ (+17 Mio. Euro). Doch es gab auch Branchen, die 2022 relevant weniger für OOH ausgegeben haben als im Jahr zuvor. So reduzierten die Telekommunikationsanbieter ihre Ausgaben um fast 26 Mio. Euro und die Körperpflegeindustrie sogar um 65 Mio. Euro. Riechen wir jetzt alle ein bisschen strenger? Top 5 Firmen: Diese Unternehmen gaben 2022 mehr für Aussenwerbung aus Die Drogeriekette dm entdeckte 2022 ihre Vorliebe für Out of Home. Mit einem Plus von rund 23 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr liegt das Unternehmen auf Platz eins im Ranking. Es folgt Sky Deutschland mit einem Plus von fast 16 Mio. Euro. Auch eine der führenden Online-Jobplattformen StepStone und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gaben im Jahr 2022 rund 13 Mio. Euro mehr für Aussenwerbung aus als im Jahr zuvor. Auf Platz 5 im Ranking mit einem Plus von 12 Mio. Euro liegt die RSG Group, ein international tätiges Fitness-Unternehmen, zu dem beispielweise McFit gehört. Bemerkenswert: Die Bundesregierung ist seit Beginn der Corona-Pandemie der Top-Spender der Aussenwerbung. Im Jahr 2022 reduzierte das Bundesministerium für Gesundheit seine OOH-Spendings jedoch um 40Mio. Euro; absolut gesehen steht die Bundesregierung jedoch weiterhin an der Spitze der OOH-BigSpender. Top 5 Monate: Zu diesen Zeiten wird vorzugsweise in OOH investiert Der November war der umsatzstärkste Monat für die Aussenwerbung im vergangenen Jahr. Mehr als 284 Mio. Euro habenWerbetreibende im November 2022 in OOH investiert. Auf Platz 2 und 3 folgen Oktober (265 Mio. Euro) und September (260 Mio. Euro). Den vierten Platz im Ranking belegt Juni (245 Mio. Euro). Der Dezember (238 Mio. Euro) komplettiert die Top 5. Die Nielsen-Zahlen räumen auch mit dem Mythos um ein angebliches Sommerloch in der Branche auf. Plakate und Screens im öffentlichen Raum werden das ganze Jahr über gut gebucht. Insgesamt rund 655 Mio. Euro haben Werbetreibende in den Sommermonaten Juni, Juli (191 Mio. Euro) und August (218 Mio. Euro) in OOH investiert. 43 OOH!– Impulse

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