OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2023

4. Neue Funktionen zur Bewertung von PDOOH-Kampagnen bei SPR+ Darauf hat der Schweizer Werbemarkt gewartet: Bei SPR+ wurden zusätzliche Funktionen aufgeschaltet. Anbieterübergreifende programmatische Kampagnen sind neu im Planungstool von SPR+ zu bewerten. Die von den Vermarktern bereitgestellten Kampagnen können von Kunden oder deren Mediaagenturen direkt ins SPR+ Expert importiert werden. Kampagnendateien lassen sich auf Wunsch direkt durch DSP’s (Demand Side Platform) erstellen. Die notwendigen Schnittstellendefinitionen, damit diese Kampagnen pro Anbieter zukünftig auch aus DSP’s generiert und dann in das SPR+ Expert importiert werden können, stellt SPR+ allen interessierten Plattformen zur Verfügung. Voraussetzung für die Bewertung ist, dass der Kunde der DSP eine gültige SPR+ Lizenz hat. Da programmatische Kampagnen inzwischen nahe Echtzeit gebucht werden, führt das sehr schnell zu einer sechsstelligen Anzahl von Schaltungen bei größeren Kampagnen. Das System war bisher nur auf mittlere vierstellige wochenweise Schaltungen ausgelegt. Durch die Optimierungen konnten die Berechnungen um bis zu vierhundertfach beschleunigt werden. Weiterer Vorteil für Kundinnen und Kunden: Sie können Berechnungen für Kampagnenzeiträume von bis zu einem Jahr durchführen. Markt – Branchenindikator So wird sich die Aufteilung des Offline-Media-Budgets der Webetreibenden im Jahr 2023 voraussichtlich gegenüber 2022 verändern. [in %] 31,5 37,0 12,3 15,0 19,7 50,7 12,7 14,0 16,7 24,4 18,2 31,8 8,8 22,0 2,9 52,9 6,7 48,0 29,3 13,3 4,4 23,2 8,7 53,6 OOH/DOOH Direct Marketing TV Kino Print Radio Mehr Gleichviel Weniger Kein Einsatz Quelle: LSA/SWA, Branchenindikator 2023 40 OOH!–Markt & Zahlen Schweiz

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy