OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2023

Die Bruttowerbeausgaben im Bereich OOH nähern sich dem letzten krisenlosen Jahr 2019 mit gesamt knapp 310 Mio. Euro. Innerhalb der OOH-Werbeträger bleibt das klassische Plakat (Billboard) trotz leichtem Rückgang mit einem Anteil von über 50 Prozent erneut an erster Stelle. Der Bereich DOOH setzte auch 2022 mit einer Steigerung von 15,5 Prozent seinen stetigen Erfolgslauf fort. Sehr positiv entwickelten sich die Gattungen Transport und Ambient Media. Schluss mit den schlechten Nachrichten: Out of Home stellt seine Bounceback-Fähigkeiten unter Beweis und ist wieder auf Kurs. Aussenwerbung hat sich als resistent gegenüber den erosiven Effekten der digitalen und mobilen Werbung erwiesen – im Gegensatz zu anderen, traditionelleren Formaten wie linearem Fernsehen oder Print-Werbung. Vier Seiten mit erfreulichen Fakten und Zahlen zum Schweizer Aussenwerbemarkt. 34 OOH!–Markt & Zahlen Österreich 38 OOH!–Markt & Zahlen Schweiz Out of Home setzt sich 2022 deutlich vom allgemeinen Negativtrend des deutschen Werbemarktes ab und baut seinen Marktanteil auf über sieben Prozent aus. Große Kunden haben ihre Spendings erheblich intensiviert, die konsequente Weiterentwicklung von Digital OOH und dessen zunehmend programmatische Vermarktung tragen ebenso zum stabilen Kurs bei. Für das Geschäftsjahr 2023 sehen viele Prognosen OOH erneut im Vorteil. 22 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland DOOH macht Ahrtal-Mahnmal zur größten öffentlichen Kunstausstellung in Deutschland Erster OOH-Content-Live-Ticker in Österreich am Start Mediaperformance von OOH im Check Werbeallianz auf der Achse FRA-BER Mit Litfaß durch den Ernstfall: Experten der TU Darmstadt haben die traditionelle Litfaßsäule als ideales Medium für die Krisenkommunikation bei einem weitreichenden Stromausfall identifiziert. Photovoltaik, Batterie-Speicher und ein digitales Display sorgen für das technische Update des OOH-Klassikers. Noch in diesem Jahr soll ein Prototyp der „Litfaßsäule 4.0“ realisiert werden. 5 OOH!– In Kürze 14 OOH!–Fokus Impressum Verlag Out-of-Home Research & Services GmbH Franklinstraße 62 60486 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 719167-0 Fax: +49 69 719167-60 Geschäftsführung Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler V.i.S.d.P. Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler Chefredaktion Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Redaktion Nadja Mühlemann (Schweiz) Elke Löw Philip Haubner (Österreich) Helmut van Rinsum Karin Winter Vertrieb Jahresabonnement: Euro 39,60 inkl. Versandkosten und MwSt (nur innerhalb Deutschlands). Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Anzeigen Anzeigenpreise und Formate sind beimVerlag zu erfragen Grafik/Layout schoepfung GmbH, Düsseldorf www.schoepfung.de Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt; die Rechte liegen beim Verlag. OOH! erscheint in Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz. Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf das generische Maskulinum. Wir betonen ausdrücklich, dass uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen wichtig sind. 4 OOH!– Inhalt

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