OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2023

Das Werbejahr 2022 schließt mit einem sehr schwachen Zuwachs, und auch im Jahr 2023 wird es nach Meinung der Experten noch keine Erholung des Werbemarktes geben. Die von Media FOCUS befragten Agenturen sehen eine leicht positive Entwicklung, die werbetreibenden Unternehmen glauben dagegen an einen leichten Abschwung. Wie schon in den Vorjahren wird den einzelnen Online-Kanälen auch für 2023 ein Plus prognostiziert, wenngleich nicht auf dem Niveau der Vergangenheit, während fast alle klassischen Gattungen 2023 stagnieren oder verlieren werden. Erfreulicher sehen die Befragten die Aufwendungen im Bereich DOOHmit einem Anstieg von 5 Prozent. Karl Nemeth, Media FOCUS Research Ges.m.b.H. Werbeprognose für 2023: DOOH weiter im Plus Nissan wirbt am 24 Bogen-Plakat für den neuen Ariya und vermittelt dabei laut Sujet FOCUS-Test ein besonders modernes Image. Werbebilanz Gesamtmarkt 2022 (inkl. Online-Hochrechnung) Bruttowerbewert [Mio €] YoY [%] Marktanteil [%] 2022 2021 2022/21 2022 2021 Print 1.813,2 1.873,5 –3,2 39,0 40,6 TV 1.381,4 1.381,2 0,0 29,7 29,9 Online 860,4 773,2 11,3 18,5 16,8 Radio 294,0 290,9 1,1 6,3 6,3 Out of Home 293,5 291,4 0,7 6,3 6,3 Kino 10,4 5,3 96,9 0,2 0,1 Gesamt 4.652,91 4.615,4 0,8 100,0 100,0 Quelle: ©Media FOCUS Research Ges.m.b.H. Werbebilanz Out of Home 2022 Bruttowerbewert [Mio €] YoY [%] Marktanteil [%] 2022 2021 2022/21 2022 2021 Billboard 148,8 157,3 –5,4 50,6 54,1 DOOH 72,5 62,8 15,5 24,7 21,6 Street Furniture 54,4 55,3 –1,6 18,5 19,0 Transport 15,4 13,4 14,8 5,2 4,6 Ambient Media 2,9 2,2 34,4 1,0 0,7 Gesamt 294,0 291,0 1,1 100,0 100,0 Quelle: ©Media FOCUS Research Ges.m.b.H. Werbebilanz Gesamtmarkt 2022 Die Werbebilanz 2022 ergibt ein zartes Plus. Anfang des Jahres schien die Pandemie überwunden, die Werbewerte erlebten einen konjunkturellen Höhenflug und dann kam doch alles anders. Tatsächlich ist die Werbebilanz äußerst positiv in das Jahr 2022 gestartet und konnte den Schwung des abgelaufenen Jahres 2021 mitnehmen. Die Ukraine-Krise und einhergehend die wirtschaftlichen Folgen und Preisanstiege haben aber auch ihre Spuren in der Werbebilanz hinterlassen. Vor allem im zweiten Halbjahr hinken die Bruttowerbespendings den Vorjahresvergleichen hinterher. Letztendlich schließt dasWerbejahr mit einem Gesamtvolumen von 4,6 Milliarden Euro im Bereich des Above The Line, was einemZuwachs von gerade 0,8 Prozent in Relation zu 2021 entspricht. Werbebilanz Out of Home 2022 Die Bruttowerbeausgaben im Bereich OOH nähern sich dem letzten krisenlosen Jahr 2019 mit gesamt knapp 310 Mio. Euro. Innerhalb der OOH-Werbeträger bleibt das klassische Plakat (Billboard) trotz leichtem Rückgang mit einem Anteil von über 50 Prozent erneut an erster Stelle. Der Bereich DOOH setzte auch 2022 mit einer Steigerung von 15,5 Prozent seinen stetigen Erfolgslauf fort. Sehr positiv entwickelten sich die Gattungen Transport und Ambient Media mit deutlichen Zuwächsen, wenn auch von einer geringeren Ausgangsbasis an Werbewert. 34 OOH!–Markt & Zahlen Österreich

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