Der Crossvertise Werbeindex belegt signifikante Steigerungen von DOOH-Buchungen bei kleinen und mittleren Unternehmen. Out of Home baut seine Stellung im Mediamix auf über 30 Prozent Marktanteil aus. Der deutsche Mittelstand hat seine Werbespendings 2022 kräftig erhöht und dabei Out of Home in seinem Mediamix deutlich mehr Platz eingeräumt. Dies geht aus dem aktuellenWerbeindex der Agentur Crossvertise hervor, die dafür über 2.600 Werbebuchungen ihrer Kunden ausgewertet hat. Demnach steigert die Aussenwerbung ihren Marktanteil bei den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) um 5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr und baut ihre Stellung auf Platz 2 der beliebtesten Werbeträger aus. Platz 1 belegt ebenso unverändert die Online-Werbung, auf Platz 3 folgt TV. „Entgegen des allgemeinen wirtschaftlichen Trends und der Herausforderungen, die den Markt dieses Jahr erheblich beeinflusst haben, setzte sich bei uns der bereits 2021 verzeichnete Wachstumskurs fort. Gerade jetzt überdenken Werbetreibende, unabhängig von der Budget-Größe, ihre Effizienz in der Mediaplanung und suchen nach digitalen Lösungen der Mediabuchung“, sagt Thomas Masek, Co-CEO der Crossvertise GmbH. Geringere Einstiegshürden bei Programmatic DOOH So ist nun auch Digital Out of Home im Mittelstand angekommen, insbesondere in Form programmatisch ausgespielter Kampagnen, wie der Werbeindex belegt. Im Vorjahr noch mit unterrepräsentierten 2,3 Prozent, erhöhte sich der Marktanteil der Gattung bei den Plattformbuchungen auf 9,4 Prozent, die Anfragen stiegen um insgesamt 76 Prozent. Der Marktanteil klassischer Plakatwerbung bei den Crossvertise-Buchungen ging dagegen um sechs Prozentpunkte auf 85 Prozent zurück. Die zunehmende Bedeutung von programmatischem DOOH für den Mittelstand führt Crossvertise in erster Linie auf die „geringeren Einstiegshürden“ zurück. Die Zuwendung des Mittelstands hin zu Programmatic Advertising zeigt sich auch in der weiterhin großen Bedeutung von Onlinewerbung, so die Analyse. Mit 39 Prozent Anteil am Mediamix bleibt die Gattung wie im Vorjahr beliebteste Werbeform der KMUs. Neben Programmatic sorgt der aktuelle Bewegtbildtrend für einen Umbruch imMediamix der kleinen und mittleren Unternehmen und damit zu signifikanten Verschiebungen innerhalb der Gattungen. Im Segment TV ist Connected TV (CTV) laut Crossvertise der „Shootingstar des Jahres“ für die Kunden – der Anteil der Buchungen stieg um 9 Prozentpunkte. CVT ermöglicht eine programmatische Ausspielung von digitalen Inhalten auf TV-Geräten (Big Screen), „moderate Einstiegsbudgets“ machten das Medium für KMUs „besonders spannend“ heißt es zur Erklärung. Maximilian Balbach, Co-CEO von Crossvertise, resümiert: „Unsere Auswertung belegt, dass sich programmatisch buchbare Bewegtbildinhalte als Standard für die gesamte Medienbranche etablieren – für große Konzerne gleichermaßen wie für KMUs.“ Die Crossvertise GmbH kombiniert seit mehr als zehn Jahren MediaSelbstbuchung und individuelle Mediaberatung. Für den jährlichen Werbeindex analysiert die Agentur Aufträge von über 1.500 Firmen mit Budgets zwischen wenigen hundert Euro pro Kampagne bis hin zu sechsstelligen Monatsetats. Betrachtungszeitraum für den jetzt vorliegenden Werbeindex 2022 ist der 1. Januar bis einschließlich 30. November 2022 im Vergleich zum Vorjahr. Programmatic Advertising erreicht den Mittelstand Beliebteste Werbeträger 2022 [in %] Quelle: ©crossvertise GmbH Online 38,9 TV 22,3 Radio 5,0 Aussenwerbung 30,8 Kino 0,5 Print 2,6 OOH-Werbung 2022 [in %] Quelle: ©crossvertise GmbH Plakat klassisch 84,9 Sonstige 2,0 Verkehrsmittelwerbung 2,5 DOOH 9,4 Ambient 1,2 Bei Mittelständlern wie Lichtenauer hat OOH hohen Stellenwert. 29 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland
RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy