OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2023

Insbesondere die zehn Top-Werbungtreibenden nutzen OOH „schwerpunktmäßig“, bestätigt die Analyse und nennt neben der MVG weitere Verkehrsbetriebe der Großstädte wie BVG (Berlin), Hamburger Hochbahn, RMV (Frankfurt) sowie SSB (Stuttgart). Dabei repräsentieren die zehn werbestärksten Marken in der Summe ein Werbevolumen von 75 Prozent des gesamten Werbemarktes. Und: Sieben dieser zehn Topwerber haben ihre Spendings im Vergleich zum Vorjahr aufgestockt. Über alle rund 190 ÖPNV-Anbieter hinweg ist das Werbevolumen 2022 gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent gewachsen. Unterhaltungssektor sucht Sichtbarkeit Die 25 Top-Branchen in der OOH-Werbung 2022 OOH-Spendings 2022 [1.000 €] 2022/2021 [%] OOH-Share 2022 [%] Körperschaften 164.977 –17,5 31,6 Rubriken-Werbung 139.437 13,3 38,6 Online-Dienstleistungen 134.159 –5,6 10,0 TV-Werbung 107.155 14,2 22,1 Lebensmitteleinzelhandel 104.249 –8,0 4,0 Handel (sonstiger) 88.268 –1,0 18,9 Alkoholfreie Getränke 75.515 –9,3 19,3 Straßen- und Schienenverkehr 72.366 24,8 52,1 Caritative Organisationen 69.250 19,0 16,6 Dienstleistungen (sonstige) 67.184 14,7 26,5 Medien und Verlage (sonstige) 63.917 10,6 4,0 Unternehmens-Werbung 55.785 14,5 2,8 Bier 52.743 30,8 18,5 Film 50.224 57,7 13,7 Hotels und Gastronomie 49.285 8,6 12,6 Möbel und Einrichtung 49.253 14,8 4,4 Handel, WB-Range 49.175 0,5 3,8 Marketing und Werbung 42.898 6,2 19,5 Süßwaren 42.268 –30,1 4,3 Ernährung, WB-Range 41.307 93,9 17,6 Telekommunikation, WB-Range 38.110 –28,0 23,3 Versicherungen 35.680 –4,1 5,4 Fremdenverkehr 34.990 1,1 12,4 Bekleidung 33.260 62,9 7,4 Kunst, Kultur u. Unterhaltung, WB-Range 32.831 100,2 29,3 Quelle: ©Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung, Januar 2023 Gesundheitliche Aufklärung bleibt DOOH-Topthema Die 20 Top-Kunden in Digital OOH 2022 2022 [1.000 €] YoY 2022/2021 [%] Bundesministerium f. Gesundheit, Berlin 28.304 –25,4 Stayfriends, Berlin 23.518 –42,4 SKY Dt. Fernsehen, Unterföhrung 17.515 11,0 Telekom Deutschland, Bonn 16.577 –41,9 ECE Projektmanagement, Hamburg 14.327 –0,5 Amazon.de, München 13.517 –13,1 Unilever Deutschland Holding, Hamburg 12.911 –10,1 MVG Münchner Verkehrsgesellschaft 12.156 578.735,9 Otto, Hamburg 11.834 45,9 IKEA Dt., Hofheim 11.531 88,6 Telefónica Germany, München 11.295 –18,8 Coca-Cola, Berlin 11.165 7,0 OTG Handel, Berlin 9.909 264,7 Samsung Electronics, Schwalbach 9.832 61,4 dm Drogerie Markt, Karlsruhe 9.340 3.390,9 Vodafone Deutschland, Düsseldorf 9.086 43,8 Google Germany, Hamburg 8.904 –14,7 Bauer Media Group, Hamburg 8.305 –13,9 Deutsche Bahn, Berlin 7.790 –36,0 Media Saturn Holding, Ingolstadt 7.528 63,5 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.2021–31.12.2022 Quelle: ©Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung, Januar 2023 Mit zahlreichen OOH- und DOOH-Kampagnen für seine TV-Highlights setzt sich SKY an die Spitze der größten Kunden von Out of Home. 25 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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