Die „Nummer Sicher“ in der Krise Bruttoumsatz-Bilanz 2022: Out of Home wächst gegen den Trend und baut seinen Marktanteil auf über 7 Prozent aus. Prognosen für 2023 sehen OOH erneut im Vorteil. Im Krisenjahr 2022 erweist sich Out of Home einmal mehr als hoch resilient: Mit einem Zuwachs der Bruttowerbeaufwendungen von gut 2 Prozent setzt sich OOH deutlich vom allgemeinen Negativtrend des deutschen Werbemarktes ab, für den sich über alle Medien hinweg ein Minus von 3,4 Prozent ergibt. Dies weist Nielsen Media Germany im „Werbetrend“ zur Entwicklung der Mediengattungen im vergangenen Jahr aus und bescheinigt der Aussenwerbung ein Bruttowerbevolumen in Höhe von 2,6 Milliarden Euro. Neben Werbesendungen Anteil der Segmente an OOH Gesamt 2022 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.–31.12.2022 [in %] Quelle: ©Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung, Januar 2023 Plakat 66,5 Transport Media 22,5 Ambient Media 1,4 At-Retail-Media 9,6 Ruf Lanz STELL DIR MÜN CHEN MAL OHNE DIE M VG VOR. DIE MOBILITÄT SMACHER*INNE N. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat ihr Budget 2022 komplett in OOH investiert, u. a. wurde diese Kampagne von Ruf Lanz realisiert. 22 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland
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