OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2023

Nationaler Launch via DOOH Studie zum volkswirtschaftlichen Beitrag von OOH Ritter Sport begleitet die Einführung von fünf veganen Schokoladensorten mit einer umfassenden DOOH-Kampagne. Von Januar bis April belegt der Tafelschokoladenhersteller sämtliche digitalen OOH-Produkte von Ströer, wie zum Beispiel Public Video an Straßen, in Bahnhöfen und Einkaufszentren wie auch die großformatigen Public Video Giants. Die Kampagne wird im genannten Zeitraum garantierte 2,3 Milliarden Kontakte generieren, in gut digiEine im Februar veröffentlichte Studie von PwC Schweiz im Auftrag des Verbandes Aussenwerbung Schweiz (AWS) erhebt erstmals den volkswirtschaftlichen Beitrag der klassischen, analogen und digitalen Werbung auf Standardformaten im öffentlichen Raum. Die hier ermittelten Zahlen und Fakten aus dem Jahr 2022 untermauern die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung dieses OOHSegments für die Schweiz. Die Studie zeigt eindrücklich die Wichtigkeit und Akzeptanz der Aussenwerbung als lokales und nationales Werbemedium auf. Sie belegt, dass das Plakat ein bedeutendes Element der talisierten Metropolen erzielt sie pro Woche Nettoreichweiten von mehr als 80 Prozent, wie Ströer dazu angibt. „Zunächst einmal geht es uns darum, Bekanntheit für unsere neuen, veganen Produkte zu schaffen. Mit der enormen Reichweite der Aussenwerbung erreichen wir alle relevanten Zielgruppen, und das an stark frequentierten Touchpoints. Als nachhaltiges und klimaneutrales Familienunternehmen ist es für uns Wirtschafts-, Informations- und Meinungsfreiheit ist. So generierte der genannte OOHBereich im Jahr 2022 mit rund 82.500 Werbeträgern einen Nettoumsatz (direkte Wertschöpfung) von 397 Millionen Franken und eine indirekte Wertschöpfung von 304 Millionen Franken, insbesondere in Form von Konzessionen und Mietabgaben für die Werbeträger an öffentlich-rechtliche Eigentümer. Davon profitiert vor allem die Bevölkerung vor Ort, da ein signifikanter Teil der Abgaben den Kantonen und Gemeinden zugute kommt. 7 Millionen Franken Steuereinnahmen gehen zudem an Bund, Kanton und Gemeinde. zudem selbstverständlich, auch unsere Kampagne klimaneutral auszuspielen“, sagt Michaela Holzäpfel, Marketingleiterin bei Ritter Sport. Michael Noth, Co-CEO Ströer Media Solutions, erklärt: „Wir spielen alle unsere Kampagnen klimaneutral aus und verwenden in der digitalen Aussenwerbung ausschließlich Ökostrom, was DOOH zum emissionsärmsten Mediummacht. Das kommt auch bei unseren Kunden gut an.“ Insgesamt fließen für jeden Franken Bruttoumsatz rund 0,6 Franken direkt und indirekt als finanzielle Beiträge zurück an die Bevölkerung und die öffentliche Hand. Weitere Aspekte der Studie gelten unter anderem dem Energieverbrauch, der Beschäftigtensituation und der Unterstützung gemeinnütziger Organisationen durch OOH. Weiterlesen! Hier steht die vollständige Studie für Sie zum Download bereit. 11 OOH!– In Kürze

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