OOH leistet Obdachlosenhilfe Das Leben auf der Straße ist hart, besonders im kalten Winter. Das Straßenmagazin Hinz&Kunzt ließ sich zur Bekämpfung der Obdachlosigkeit zu Beginn des Jahres etwas ganz Besonderes einfallen: Auf Anhänger gebaute „City Life Billboards“, die Schutzraum für Obdachlose boten. Die Dachfläche des Anhängers wurde als Werbefläche vermietet, was nicht nur die Anschaffungskosten ausglich, sondern auch Geld in einen Fonds spülte, der dauerhafte Unterkünfte für Obdachlose finanziert. Für ein wenig Wärme sorgte eine Plakatfläche der Berliner Werbe- und Digitalagentur Glow im Jahr 2018. An der Großfläche am Berliner Alexanderplatz steckten 100 zusammengefaltete Wärmedecken in Plastiktaschen, die sich Obdachlose bei Bedarf herausnehmen konnten. OOH unterstützt Smart Cities Mit ein bisschen Fantasie kann OOH ein nützlicher Helfer im Alltag sein und Lösungen für Probleme bieten, mit denen Stadtbewohner häufig konfrontiert sind. Bestes Beispiel: Die „Smart Ideas for Smart Cities“-Kampagne von IBM. In Paris und London wurden klassische Werbetafeln umfunktioniert zu Sitzgelegenheiten, praktischen Rampen und Überdachungen zum Schutz vor Regen. Old but gold, denn auch nach fast zehn Jahren gilt diese Kampagne als Klassiker der Aussenwerbung. 43 OOH!– Impulse
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