OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2022

Alltagshelfer, Live-Reporter, Gaming-Plattform: OOH ist viel mehr als Werbung Werbung, Werbung und nochmals Werbung … So denken wahrscheinlich die meisten, wenn sie den Begriff Aussenwerbung hören. Aber Out of Home – klassisch wie digital – kann sehr viel mehr als für Produkte und Dienstleistungen zu werben. Es bietet einen massiven gesellschaftlichen Mehrwert. Wie das konkret aussehen kann, skizziert die Agentur planus media an einigen Beispielen. OOH fördert Umweltschutz Geprägt von einem neuen Umweltbewusstsein, hat sich nicht nur die Gesellschaft verändert. Auch die Aussenwerbung setzt sich für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein. Erst kürzlich sorgte die Biermarke Corona in Kanada für nachhaltiges Aufsehen: Eine schwimmende Plakatwand filterte Müll aus dem St. Lawrence River in Boucherville und machte so auf die ansteigende Verschmutzung im Fluss aufmerksam. DOOH sendet Live-Berichte Digitale Screens lassen sich kurzfristig – ja, sogar in Echtzeit – bespielen und erreichen Millionen von Menschen. Da bietet es sich doch an, Ereignisse und historische Momente, die die Menschheit bewegen, live zu übertragen. So zum Beispiel am 18. Februar 2021, als die britische Bevölkerung bei der Perseverance-Mars-Mission live zuschauen konnte. Der spannende Eintritt in die Atmosphäre, die Landung des NASA-Rovers sowie die ersten Bilder von der Marsoberfläche wurden 60 Minuten lang live auf dem übergroßen Screen am Piccadilly Circus gezeigt. Houston, we don’t have a problem! DOOH erspielt Markenerlebnisse Gamification hält Einzug in den öffentlichen Raum. Das klingt kompliziert? Ist aber ganz einfach und macht jede Menge Spaß! In London konnten im vergangenen Jahr Kinder an der Westfield Stratford City Mall auf einem mehr als 100 Quadratmeter großen DOOH-Screen mit Lego spielen. Dafür kammodernste Gestensteuerungstechnologie zum Einsatz. Diese ermöglichte es den Kids, Legosteine virtuell zu bewegen und ihrer Kreativität unter demMotto „Rebuild the World“ freien Lauf zu lassen. Zielgruppen interagieren auf diese Weise direkt mit Marken und deren Produkten. 42 OOH!– Impulse

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