OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2022

lassen, indem sie einen QR-Code scannten und sich für eines der bereitgestellten Designs entschieden. Während des Druckvorgangs war auf dem Bildschirm eine Kaffeemaschine zu sehen, welche langsam eine Espressotasse befüllte. Dazu gab es eine passende Geräuschkulisse sowie eine olfaktorische Stimulation durch ausströmenden Kaffeeduft. Gewista Chief Sales Officer Andrea Groh über die außergewöhnliche Kampagne und die langen Warteschlangen vor demWartehäuschen: „Mit DeLonghi haben wir wieder einmal gezeigt, welche Strahlkraft Out of Home hat. Nachdem eine TikTok-Influencerin ihre Erfahrung mit der Aktion über die Plattform verbreitete, ging die Aktion über Nacht viral. Am nächsten Tag standen Dutzende junge Menschen an der Wartehalle Schlange, um ihr persönliches DeLonghi-Set aus dem City Light zu ergattern. So müssen impactstarke Out of Home-Kampagnen geplant und inszeniert sowie crossmedial umgesetzt werden.“ Plakat erweckt Lachs zu neuem Leben Das Wiener Startup Revo Foods, Anbieter von pflanzenbasiertem Fisch und Meeresfrüchten, vertraute für die neueste Awareness-Kampagne ebenfalls auf die Kompetenz des interdisziplinären InnovateTeams von Gewista. Gemeinsam mit dem Künstler Raffael Strasser setzte man auf eine etwas andere Art der Plakatwerbung. Zu Beginn der Aktion waren auf der Plakatfläche am Wiener Votivpark nur Fischgräten zu sehen, über die Laufzeit der Kampagne konnten Passanten beobachten, wie sich die Plakatfläche mit Leben füllte und nach und nach ein ganzer Fisch entstand. Neben dem Launch von drei neuen Produkten wollten Revo Foods und Gewista mit der Werbeaktion vor allem auf das akute Problem der Überfischung in den Weltmeeren aufmerksam machen. Wie auf der Plakatfläche zu lesen war, werden weltweit jährlich 2,7 Millionen Tonnen Lachs verspeist. Als letzte Ergänzung fügte der Künstler unter seinem Kunstwerk hinzu, dass Revo Foods mit seinen verkauften Produkten bereits 7.800 Lachse retten konnte. „Innovation bedeutet für uns neben der Einführung von Programmatic OOH im heurigen Jahr, dass wir mittels kreativer Umsetzungen einen zusätzlichen Nutzen schaffen. Als Gewista liefern wir mit unserer Innovate & Creative Solutions-Unit laufend kreative Umsetzungen und Kampagnen, die unsere Kunden und deren Zielgruppe begeistern. In diese Richtung muss sich der OOH-Markt entwickeln und innovativer, digitaler sowie interaktiver werden“, so Gewista CEO Franz Solta. Ein Herz für Tiere: Über die Laufzeit der Kampagne von Revo Food konnten Passanten verfolgen, wie aus Kopf und Gräten nach und nach wieder ein vollständiger Lachs entstand – „gerettet“ durch die Entscheidung der Verbraucher für eine pflanzenbasierte Alternative. 35 OOH!–Trends & Innovationen Österreich

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