OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2022

Und nein, damit ist nicht beispielsweise eine vom Baum verdeckte Fläche gemeint. In der Mediaplanung sollte man vielmehr das Einzugsgebiet des Point-of-Sale ins Visier nehmen: Fahrstrecke (in Kilometern) oder Fahrzeit (in Minuten oder Stunden). Und voilà, schon ergeben sich ganz andere Gebiete. Beispiel: Ein Fluss ist ein natürliches Hindernis. Die Zielgruppe, die auf der einen Seite des Flusses lebt, wird den Händler auf der anderen Seite vermutlich nicht aufsuchen, wenn sie umständlich die Brücken fahren müsste (und eine räumlich einfachere, nähere Alternative zur Verfügung steht). Die Planung nach Fahrzeit ist daher allgemein sinnvoller. Sie berücksichtigt, wie gut die Zielgruppe den Händler erreichen kann. Ihre Fläche befindet sich in einem zielgruppenaffinen Gebiet? Super! Aber gehen Sie lieber noch einmal auf Nummer Sicher, damit Sie auch wirklich wissen, dass es sich um eine Top-Fläche handelt. Denn ein Standort zum Beispiel in einer Hausnische wäre eher kontraproduktiv für die Sichtbarkeit. Was Sie immer im Auge behalten sollten? Den berühmten PpS-Wert (Plakatseher pro Stelle). Dieser liefert neben Informationen zu Komplexität, Verdecktheit, Dauer der Kontaktchance unter anderem auch Infos zu Plakatstellen im Umfeld und Beleuchtung. Der richtige Ansatz also, umHinweise zur Qualität der Fläche zu bekommen und um sicher zu gehen, dass Ihr Plakat wirklich gesehen wird. Kleiner Abstand, großer Ärger Natürliche Hindernisse: Wirklich kein Problem? Ohne Berücksichtigung der Stellenbewertung planen Abstandsregeln – durch Corona kennt sie jeder: „Bitte mindestens 1,5 Meter Abstand zueinander halten.“ Wieso? Zur Sicherheit der Gesundheit. Auch in der Aussenwerbung gibt es Abstandsregeln. Hier sorgen sie für eine gleichmäßige Verteilung der Plakatflächen. Denn egal, ob ich in einem zielgruppenaffinen Gebiet oder in der gesamten Stadt werben möchte, zwischen den belegten Standorten sollte ausreichend räumlicher Abstand eingehalten werden. Die Faustregel lautet: Ein Mindestabstand von 400 bis 500 Metern macht die Mediaplaner happy. 43 OOH!– Impulse

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy