OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2022

Ereignisse innerhalb von Minuten angepasst werden. Gerade bei Sportereignissen ist dies spannend, die Methodik eignet sich aber auch für den gezielten Abverkauf oder für einmalige Promotionen. Diese Schnelligkeit in der Umsetzung zeichnet uns auch aus gegenüber anderen Gattungen. Dabei ist es unabdingbar, dass Kreation und Vermarkter eng zusammenarbeiten, um die Wirkung der Kampagne zu maximieren.“ Kontextbezogene Auslöser „Mit HTML5 ist jeder Datenpunkt entscheidend. Live-Sportergebnisse, das aktuelle Wetter, Börsenkurse, Flugpreise, das momentane Verkehrsaufkommen, Lagerbestände und praktisch alle Daten, die für werbetreibende Unternehmen oder Marken relevant sind, können zur Änderung von Kampagnenmotiven verwendet werden. Sujets können quasi in Echtzeit aktualisiert werden, um der Kampagne mehr dynamischen Kontext zu geben“, sagt Michael Pevec (Leitung Programmatic DOOH und aymo Mobile Targeting bei APG|SGA). HTML5 sorgt für eine aufregendere DOOH-Kampagne, hilft beim Erreichen von Kommunikationszielen und informiert die Kundinnen und Kunden dynamischer. „Wenn Werbetreibende einen DOOH-Inhalt in HTML5 erstellen, erstellen sie vereinfacht erklärt einen Rahmen für wechselnde Inhalte von Kampagnen. Dies bietet ein dynamisches Potenzial, das mit vordefinierten Inhalten nicht möglich wäre“, schildert Michael Pevec die Funktionsweise. Schnelle Inhaltsänderungen Die Aktualisierung von Text, Bildern oder anderen Inhalten ist mit HTML5-Inhalten einfach und effizient. Es muss nicht mehr jede einzelne Version des Werbematerials manuell geändert werden, die Masterdatei kann vom Werbetreibenden mit automatischen Wechseln versehen werden. Beispielsweise kann eine Airline ihre Werbemittel mit Flugpreisen passend zum Abflugort ausspielen. Durch die Verwendung von Vorlagen mit begrenzten Bearbeitungsmöglichkeiten kann die Zentrale das Branding und das Design beibehalten, ohne jede Inhaltsänderung im Detail überwachen zu müssen. Werkzeug für kreative Werbebotschaften Insgesamt ist HTML5 einfach wunderbar für die Kreativität von Kampagnen. Wer bei DOOH-Kampagne verschiedene Vorteile – oder alle, wer abenteuerlustig ist – kombiniert, wird das Interesse des Publikums wecken und eine wirklich einzigartige Kampagne erstellen. HTML5 ist ein ideales Werkzeug, um kreative Kampagnen umzusetzen und Werbetreibende können mit den technischen Vorteilen das Beste aus ihren Kampagnen herausholen. Fokus auf Forschung: Die Messbarkeit von DOOH Die fortschreitende Digitalisierung bringt neue Mess-Herausforderungen mit der Auswertung von digitalen Werbeflächen mit sich, denn Digital-Spots sind nicht immer sichtbar, haben verschiedene Spot- und Looplängen sowie unterschiedliche Animationsgrade. Auf der Hand liegt auch, dass bestimmte Attribute im öffentlichen Raum besondere Überlegungen erfordern. Deshalb werden von Forschungstreibenden große Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen und eigenen Studien auf Tauglichkeit analysiert und verarbeitet. Anhand von Viertelstundenfrequenzen auf Straßen- und Objektsegmenten wird berechnet, wie viele Personen einer Werbefläche begegnen. „Unsere Währung für DOOH/OOH ist als einzige in der Schweizer Medialandschaft sichtbarkeitsgewichtet“, sagt Felix Mende, Geschäftsführer von SPR+. Beim Forschungsinstitut für Schweizer Aussenwerbung Swiss Poster Research Plus AG (SPR+) bedeutet „Kontakt“ konkret, dass der Zielspot des Kunden während der Passage mindestens eine Sekunde physisch sichtbar war und dieser Spot dann auch von echten menschlichen Augen betrachtet wurde. Ersteres ergibt sich aus reiner Mathematik unter Berücksichtigung von Spot- und Looplängen sowie der Verweildauer im Beachtungsraum. Für Zweiteres erfolgt eine Sichtbarkeitsgewichtung unter Berücksichtigung der Umgebungssituation. Währung: Kontakt mit Sichtbarkeitsgewichtung Digitale Werbeflächen bieten die Möglichkeit, unterschiedliche Inhalte in unterschiedlichen zeitlichen Sequenzen darzustellen. So können beispielsweise sechs verschiedene Inhalte in jeweils einem Zeitintervall von zehn Sekunden gezeigt werden und das periodisch über bestimmte Tagesabschnitte. Durch diese Dynamik erreichen digitale Werbeflächen eine nachweislich hohe Aufmerksamkeit bei Passantinnen und Passanten. Die erhöhte Aufmerksamkeit wurde durch eine groß angelegte Eyetracking-Studie (AM4DOOH) in England, Frankreich, Schweden und der Schweiz gemessen, welche durch ein internationales Konsortium bestehend aus JCDecaux, Clear Channel International, Exterion und APG|SGA durchgeführt und von der Word Out of Home Organization (WOO) mitfinanziert wurde. AMDOOH führte zu dem Ergebnis in folgender Tabelle; die Werte geben an, mit welchem Faktor sich ein Die Tabelle gibt Werte an, mit welchem Faktor sich ein bereits nach der analogen Sichtbarkeitsgewichtung abgewichteter Kontaktwert ändert, differenziert nach Autofahrern, Fußgängern und Objektbesuchern und der Präsentation der Inhalte – statisch (SD), animiert (AD) und full motion (FM). Autofahrer Fussgänger Objektbesucher Frontal Parallel Frontal Parallel Frontal Parallel SD/AD 1.10 1.81 1.04 0.98 0.89 0.82 FM 1.25 1.94 1.16 1.04 1.01 0.90 40 OOH!–Strategie & Planung Schweiz

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy