OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2022

senwerbung stärker abgebildet. So können wir auch regionale Kunden mit exakten Daten zu ihren jeweiligen Streugebieten versorgen.“ Für Franz Solta, CEO von Gewista, zahlt das eigene Programmatic Advertising-Format in die neue digitale Werbewelt wesentlich ein: „Mit demOutdoor Server hat Österreich ein international einzigartiges Datenumfeld, das die nächste Out of Home-Generation einläutet. Durch die Verknüpfung des OSA und Programmatic OOH sowie der laufenden Aktualisierung des Medienbestands ermöglichen wir unseren Kunden neue Dimensionen der Kampagnenplanung.“ Markus Bickert, COO der R+C und Projektleiter des OSA, über die neue Studie: „Auch wenn einige zu Beginn der Überarbeitung des OSA noch nicht absehbare Hindernisse und Überraschungen überwunden werden mussten, kann der komplett erneuerte OSA allen nun Marktakteuren sehr feine, gleichzeitig aber auch weiterhin zuverlässige Zahlen und Facts anbieten. Die Neuaufstellung unter dem Einbeziehen neuer Methoden hat sich gelohnt – und dieser Weg wird in den nächsten Jahren weiter beschritten.“ Out of Home bleibt Garant für Reichweite In Zeiten der Hyper-Fragmentierung imMedien-Konsum bekommen Marketingverantwortliche durch den aktuellen Media Server starken Rückenwind für ihre Mediaplanung. Out of Home ist im Leben der Bevölkerung fix verankert und erreicht trotz verändertemNutzungsverhalten nahezu jeden. Österreichs Aussenwerber gehen gestärkt in ein neues Medien-Zeitalter. Der Media Server 3.0 hat erstmals die Zahlen für die Out of HomeNutzung seit Ausbruch der Corona-Pandemie abgebildet: 84 Prozent der Bevölkerung in Österreich sind durchschnittlich 109 Minuten am Tag unterwegs. Noch höher ist die Mobilität bei den Berufstätigen, die Werte sind bereits wieder auf prä-Covid-Niveau. Out of Home ist der beste Kanal, um Menschen auf ihren täglichen Wegen zu erreichen. Speziell bei den 14- bis 19-Jährigen zeigt sich die Stärke von Out of Home: Wo andere traditionelle Kanäle zugunsten von werbefreien Streaming-Dienstleistern Nutzungs-Intensität einbüßen mussten, bleibt Out of Home der tägliche Fixpunkt bei den Jungen, die täglich 119 Minuten unterwegs sind. Nach den Daten des aktuellen Ambient Meter sind junge Zielgruppen optimal über Screens in Einkaufsstraßen oder U-Bahn-Gängen sowie City-Lights zu erreichen. Out of Home stellt für Werbetreibende somit eine konstante und erprobte Möglichkeit dar, Trendsetter von heute und morgen zu erreichen, ohne Einbußen in der Reichweite in Kauf nehmen zu müssen. Die R+C Plakatforschung Die R+C Plakatforschung und -kontrolle Ges.m.b.H. hat den Outdoor Server Austria entwickelt. R+C wurde 1990 in Wien gegründet, umMarktforschung für Aussenwerbung zu betreiben. Zwischen 2000 und 2012 war R+C für die Abwicklung der Plakatwertung Österreich, PWÖ, zuständig. 2008 erhielt R+C die Aufgabe, eine für Österreich optimale Marktforschungsmethode für Aussenwerbung zu entwickeln, die sich an internationalen Beispielen orientiert. Seit Anfang 2013 stellt R+C allen Aussenwerbeunternehmen und Mediaagenturen den Outdoor Server Austria zur Verfügung. An der R+C sind die führenden Aussenwerbeunternehmen EPAMEDIA (51 Prozent) und Gewista (49 Prozent) beteiligt. Die Geschäftsführung besteht aus Ing. Hansjörg Hosp, COO Gewista, und Ing. Mag. Alexander Labschütz, CEO EPAMEDIA. Der Projektleiter für den Outdoor Server Austria ist seit 2008 Dipl.-Geogr. Markus Bickert, COO R+C. www.outdoorserver.at Neue Werbeträger – jetzt noch digitaler. Neben Frequenz und Mobilität bildet die Erfassung und Klassifizierung der Werbeträger die dritte Säule des OSA. Diese ist unterteilt in die wichtigsten Kategorien von Plakat bis Digital Out of Home. Die Standortinformationen sind untermauert mit Daten zur Distanz, zum Format, zur Ausrichtung und zu einer etwaigen Beleuchtung der Werbeträger. Die Ergebnisse der drei Säulen und Teilprojekte des OSA werden über ein neu aufgesetztes Reichweiten-Modelling durch die ISBA Hamburg zusammengeführt. Brigitte Ecker, CEO EPAMEDIA über das neue MarktforschungsTool: „Mit dem rundum erneuerten OSA ermöglichen wir Werbekunden in ganz Österreich, noch präzisere und zuverlässigere Daten für ihre Kampagnenplanung zu nutzen. Dass mit dem neuen OSA nunmehr auch digitale OOH-Medien einbezogen werden, ist ein wichtiger Meilenstein, da das digitale Medienangebot immer weiter wächst und entsprechend durch valide Daten gestützt werden muss. Zusätzlich wird mit dem neuen OSA die regionale Wirkung von AusHoch mobil: 84 Prozent der Bevölkerung in Österreich sind durchschnittlich 109 Minuten am Tag unterwegs. 35 OOH!–Strategie & Planung Österreich

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