OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2022

haben im vergangenen Jahr ebenfalls gut zugelegt und stehen mit 170,4 Millionen Euro für ein Fünftel der DOOH-Bilanz. Ein Zuwachs von fast 30 Prozent belegt den konsequenten Ausbau von DOOH im Straßenbild, mit digitalen City-Light-Postern, City-Light-Boards und so genannten Roadside Screens. Ihr Anteil am Gesamtergebnis von DOOH ist 2021 um 2 Prozentpunkte gestiegen, ihre Rolle im digitalen OOH-Business damit jetzt fast ebenso groß wie die der Screens in Geschäften und Malls (At-Retail). Einen detaillierten Überblick über die aktuelle Entwicklung von Digital Out of Home gibt ein eigener Beitrag in dieser Ausgabe ab Seite 32. Dominierende Stellung des klassischen Plakats Bei den klassischen Medien der Aussenwerbung steht das Segment Plakat unangefochten an der Spitze, angeführt von den Werbeträgern Großfläche (18/1) und City-Light-Poster (CLP). Dabei haben insbesondere Ganzsäulen, Großflächen und Riesenposter mit zum Teil hoch zweistelligem Wachstum 2021 die dominierende Stellung von Plakat innerhalb der klassischen OOH-Medien auf nunmehr knapp 90 Prozent untermauert, das Werbevolumen stieg auf insgesamt 1,4 Milliarden Euro. Transport Media mit der analogen Verkehrsmittelwerbung hat sich dagegen noch nicht vom Pandemie-Jahr 2020 erholen können und angesichts der anhaltenden Sicherheitsbestimmungen im öffentlichen Lebensmitteleinzelhandel und Discounter wie Aldi schätzen Aussenwerbung als omnipräsenten Kommunikationskanal, der eine in jeder Hinsicht heterogene Zielgruppe anspricht. Stellenbestand der klassischen und digitalen Plakatmedien 2021 Allg.stelle* Großfläche CLB/ML Ganzsäule CLP CLS dCLB dCLP Gesamt Ströer 12.381 55.524 5.176 6.919 38.199 1.611 607 195 120.612 awk AUSSENWERBUNG GmbH 1.033 33.707 0 2.418 3 0 0 0 37.161 PLAKATUNION Außenwerbe-Marketing GmbH & Co. KG 2.223 30.430 0 2.915 187 0 9 0 35.764 Wall/DSM 2.760 798 612 423 27.526 697 65 885 33.766 SCHWARZ-Aussenwerbung GmbH 466 23.068 12 386 2.391 313 2 0 26.638 awk AUSSENWERBUNG GmbH 0 0 0 11 12.475 40 0 0 12.526 RBL Media GmbH 201 0 0 228 5.022 0 0 60 5.511 Retail Media GmbH 0 3.742 0 0 0 0 0 0 3.742 Stadtreklame Nürnberg GmbH 0 1.130 100 306 1.555 48 0 0 3.139 Hoffmann 973 0 0 737 0 0 0 1.710 August Tiefenbacher Aussenwerbung GmbH & Co. KG 0 1.044 0 228 0 0 0 0 1.272 Plakatwerbung Nord OHG, Jost v. Brandis 104 954 0 18 0 0 0 0 1.076 Pfälzischer Plakatanschlag GmbH & Co. KG Schmidt GmbH & Co. KG 375 0 4 185 346 0 0 0 910 Mittelbayerische Plakatwerbung GmbH 0 684 0 99 0 0 0 0 783 PLP Parkhauswerbung GmbH 0 13 0 0 529 0 0 0 542 Andreas Hansen Plakatanschlag-Spezialwerbung GmbH 0 339 0 1 0 0 0 0 340 Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH 60 115 0 26 99 0 0 0 300 Event & Promotion Mannheim GmbH (vorher: Mannheimer Stadtreklame GmbH) 0 0 0 101 0 0 0 0 101 Anton Tiefenbacher Aussenwerbung 0 67 0 15 0 0 0 0 82 outfit Außenwerbung GmbH Potsdam 3 0 0 61 0 0 0 0 64 Gesamt 19.606 152.588 5.904 14.340 89.069 2.709 683 1.140 286.039 CLB/ML: City-Light-Board/Mega-Light (Großflächen-Vitrine); CLP: City-Light-Poster; CLS: City-Light-Säule; dCLB: digitales City-Light-Board/Mega-Light; dCLP: digitales City-Light-Poster Angegeben ist jeweils die Anzahl der Standorte und deren vermarkteter Seiten, ohne Berücksichtigung von Wechslern. *Allgemeinstelle: sowohl Säulen als auch Großflächen, die als Allgemeinstellen vermarktet werden. Quelle: SDAW Standardisierter Datensatz der Aussenwerbung, eigene Angaben der Vermarkter. ©Fachverband Aussenwerbung, Stand 20. Januar 2022 25 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy