Die hohe Anpassungsfähigkeit an die umwälzenden Veränderungen des Medienmarkts in Verbindung mit klassischen Stärken machen OOH in zweifacher Hinsicht resilient. Entscheidenden Anteil an der national wie international überzeugenden Performance hat die fortschreitende Digitalisierung des Mediums. Weitere globale Trends wie zunehmende Mobilität und Urbanisierung bringen OOH in eine vielversprechende Ausgangsposition – als wichtiges Medium für die Markenführung „post Corona“. 100 Jahre Gewista – das sind 100 Jahre „Impulse, Nachhaltigkeit, Vielfältigkeit, Know-how, Stabilität, Vertrauen, Service, Innovation.” Auf diese ebenso knappe wie umfassende Formel bringt der österreichische Marktriese der Aussenwerbung sein Erfolgsprogramm, dem er auch im Jubiläumsjahr treu bleibt. Neue Werbeträger, ein wegweisendes Planungs- und Buchungsangebot wie auch das Konzept der „360° Customer Journey“ setzen einmal mehr den Maßstab kundenzentrierter Services in der Vermarktung von Out of Home. Die Werbebranche hat ein neues Lieblingswort: „Proximity“. Was genau hat es damit auf sich? Das OOH!- Magazin geht dem Trend zur unmittelbaren Nähe im öffentlichen Raum auf den Grund. Und fragt bei den großen Schweizer Aussenwerbeunternehmen nach, welche Schlüsse Auftraggeber und Agenturen ziehen sollten, wenn sich die Konsumentinnen und Konsumenten zwar global inspirieren lassen – aber lieber lokal angesprochen werden wollen. 22 OOH!–Trends & Innovationen Deutschland 34 OOH!–Trends & Innovationen Österreich 38 OOH!–Trends & Innovationen Schweiz 4
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