OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2021

Es ist ein Get-together der besonderen Art, wenn internationale Rennsportlegenden in einer beschaulichen österreichischen Landeshauptstadt gemeinsam Straßenbahn fahren. Dazu ein Event, ganz nach dem Geschmack der regionalen, nationalen und internationalen Presse. Entsprechend groß ist die Aufmerksamkeit, als sich Bernie Ecclestone, Sir Jackie Stewart und Jean Todt am 7. Oktober in Graz einfinden, um an den Feierlichkeiten rund um den 50. Todestag des Formel 1-Weltmeisters Jochen Rindt teilzunehmen – und dem 1970 in Monza verunglückten Rennfahrer mit ihrer Fahrt in der Bahn ihre Reverenz erweisen. Natürlich sitzen die Herren nicht in irgendeiner beliebigen Tram. Die Straßenbahn im Totallook ist vollflächig demGedenken an den in Graz aufgewachsenen Weltmeister gewidmet. Sie bringt die Top-Personalities der Motorsportwelt, zu denen sich auch Luxusuhren-Hersteller Richard Mille und Red BullMotorsportchef Helmut Marko gesellt haben, zur Einweihung des Jochen-Rindt-Platzes im neuen Stadtteil Graz-Reininghaus. Dort greifen aufwändig gestaltete Wartehäuschen im Motorsport-Look das Thema des Tages auf. Vor der Bahn fährt ein weiterer Star der spektakulären Inszenierung: der originale LesMans-Wagen von Jochen Rindt, gesteuert vom heutigen Besitzer Jean-Francois Decaux, Vorstands-Vorsitzender und Co-CEO des OOHWeltmarktführers JCDecaux. Er wird begleitet von Jochen Rindts Witwe, Nina Rindt, die er vom ehemaligen Wohnhaus des Rennfahrers zum Gedenkplatz chauffiert. Entlang der Strecke setzt sich das Total Branding der Stadt fort, zahlreiche OOH-Medien weisen auf den Beginn der Jochen-Rindt-Ausstellung imGraz Museum hin. Die Eröffnung des Platzes ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten, die teilweise bereits 2020 stattfanden und coronabedingt in diesem Jahr fortgesetzt werden. Am Drehbuch rund um das Ereignis hat das in Graz ansässige Aussenwerbungsunternehmen Ankünder maßgeblich mitgeschrieben. So hat auch Ankünder-CEO Dieter Weber persönlich alles darangesetzt, das internationale FIA-Logo auf demWartehaus positionieren zu können. Nun trägt es als weltweit einzigartiges Special nicht nur das offizielle Formel 1-Logo, sondern sogar das offizielle FIA Hall of FameLogo, das sonst nur im Rahmen von FIAEvents transportiert wird. Aussenwerbung, Street Furniture und Ambient Media sorgen für die Bilder, die diese Message ab sofort reichweiten- und aufmerksamkeitsstark transportieren. Dieter Weber: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsammit der Stadt Graz dieses Konzept umgesetzt haben und sind überzeugt, dass wir damit einen Multiplikator sowohl in die Bevölkerung als auch in die Medien bringen können. Die Vernetzung ist hier entscheidend. Es geht nicht darum, einen ,Leuchtturm‘ nach dem anderen zu bauen, sondern jede OOH-Maßnahme eine Story erzählen zu lassen und dies mit anderen Maßnahmen zu verbinden, damit die Wirkung maximal ist.“ Stadtmöbel schreiben Motorsportgeschichte 37 OOH!–Trends & Innovationen Österreich

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