OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2021

neuen „360° Customer Journey“. Diese ganzheitliche Kundenansprache holt die Zielgruppe bereits auf der Anreise mit Werbung auf ausgewählten Plakaten, City Lights, Rolling Boards und Großflächen ab und begleitet sie mit hohem Impact bis unmittelbar vor den entsprechenden Store. Promotions und Sampling-Aktionen ergänzen das Konzept, das alle Touchpoints der Konsumenten mit der Marke effizient abdeckt und sich damit direkt auf Markenimage und Kaufentscheidung auswirkt. Programmatic Advertising und automatisierte Buchung So dicht, wie Werbekunden in diesen Shopping-Centern an ihre Zielgruppe heranrücken können, soll es künftig grundsätzlich über alle digitalen OOH-Medien der Gewista im öffentlichen Raummöglich sein. Programmatic Advertising heißt das „Zauberwort“, das die flexible und Daten-assistierte Ausspielung von Werbung in Echtzeit erlaubt. „Mit Hilfe neuer Technologien und Datenquellen werden wir bisher blinde Flecken in der Customer Journey mit Inhalten füllen“, sagt Gewista-CEO Franz Solta. Die zentrale Rolle dabei spielt die Buchungsplattform VIOOH!, die erstmals die automatisierte Buchung vonWerbeflächen im öffentlichen Raum bieten wird. Gewista-CEO Solta dazu weiter: „Beide programmatischen Komponenten, Buchung wie Ausspielung, bringen OOH im Werbebusiness auf Augenhöhe mit weiteren digitalen Medien und führen zu völlig neuen crossmedialen Angeboten. Davon profitieren unsere Kunden – und unser Medium.“ änderung von Wien selbst. Ob Infoscreen, Citybike, RollingBoard, City-Light-Säulen, Station Branding, Ambient Media und – seit 2014 – das alles beherrschende Thema Digital Out of Home: „Gemeinsam mit der Stadtentwicklung geht die Werbeentwicklung Hand in Hand“, betont Gewista-CEO Franz Solta. So sind mittlerweile die wichtigsten U-Bahnstationen Wiens dank hochauflösender Screens zu digitalen Produktwelten geworden, an innerstädtischen Hotspots strahlt das Deluxe-Netz aus Digitalen City Lights. Die Überführung der großformatigen RollingBoards in eine digitale Variante ist der nächste logische Schritt. Dabei stellt die Digitalisierung der Aussenwerbung nicht nur eine elementare Weiterentwicklung des Mediums dar, sondern leite einen „wahren Paradigmenwechsel“ ein, stellt Solta klar. „Hier entstehen völlig neue Geschäftsmodelle und Verknüpfungen mit anderen digitalen Welten. Technologie und Daten werden zu entscheidenden Faktoren für die Zukunft unseres Mediums. Sie schaffen die immer wichtiger werdende Interaktion mit der lokalen Community.“ 360° Customer Journey – zielgruppengenaue Ansprache am POS Dies zeigt sich topaktuell an einer weiteren Innovation der Gewista, die erstmals das Geschäftsfeld Shopping Center Advertising besetzt und ihren Kunden signifikanten Mehrwert durch Digitalisierung und zielgruppengenaue Ansprache am POS verspricht. ImMittelpunkt stehen die rund 44 Millionen Besucher und Kaufwilligen, die jährlich in den beiden größten Shopping-Centern Österreichs flanieren. Hier, im Donau Zentrum und in der Shopping City Süd, sind seit kurzemDigitale City Lights in höchstfrequentierter Lage im Betrieb und bilden das Herzstück der Mit City Lights und Stadtmobiliar beginnt die Ära der OOH-Moderne. Almdudler nutzt als First Mover die neue 360° Customer Journey. Sie wollen mehr erfahren? Hier finden Sie eine chronologische Übersicht der 100-jährigen Firmengeschichte der Gewista und einen Link zur ORF-Dokumentation „Wiener Ecken: Siegeszug der Werbung“. 35 OOH!–Trends & Innovationen Österreich

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