Know-how aus Erfahrung, Innovation aus Überzeugung Reminiszenz: In ihren Anfangsjahren vermarktete die Gewista zunächst vor allem Verkehrsmittelwerbung. Stadtentwicklung und Werbeentwicklung in enger Symbiose: Der österreichische Marktführer undWiener „Platzhirsch“ Gewista feiert sein 100jähriges Bestehen. 100 Jahre Gewista – das sind 100 Jahre „Impulse, Nachhaltigkeit, Vielfältigkeit, Know-how, Stabilität, Vertrauen, Service, Innovation.“ Auf diese ebenso knappe wie umfassende Formel bringt der österreichische Marktriese der Aussenwerbung sein Erfolgsprogramm, dem er auch im Jubiläumsjahr treu bleibt. Neue Werbeträger, ein wegweisendes Planungs- und Buchungsangebot wie auch das Konzept der „360° Customer Journey“ setzen einmal mehr den Maßstab kundenzentrierter Services in der Vermarktung von Out of Home. „Wiener Ecken: Der Siegeszug der Werbung“ lautet der Titel einer ORF-Dokumentation zum 100. Geburtstag der Gewista. Es ist eine bildstarke Hommage an die „Plakatstadt Wien“ und zugleich an das Unternehmen, das hier seit Jahrzehnten maßgeblich für die Gestaltung des öffentlichen Raums verantwortlich ist. Von Plakat über Transport Media bis zu Digital Out of Home: Mit einer kontinuierlich wachsenden Vielfalt von OOH-Medien und -Inszenierungen prägt und begleitet die Gewista die Begegnung von Marken und Konsumenten in der Stadt. Dabei lag das Aufgabengebiet des 1921 als Magistratsabteilung gegründeten „Gemeinde Wien Städtisches Ankündigungsunternehmens“ zunächst vor allem in der Vermarktung der Verkehrsmittelwerbung. Doch spätestens mit der Errichtung der ersten City Lights und der damit einhergehenden Einführung des so genannten Stadtmobiliars nahm die Entwicklung ordentlich Fahrt auf. Nicht allein in Wien, sondern sukzessive in vielen weiteren Bundesländern. Engagement und Innovationsfreude in Verbindung mit einem klugen Expansionsmix aus Beteiligungen und Gründungen haben die Gewista zum größten Player im OOH-Markt Österreichs gemacht. Technologie und Daten bestimmen die Zukunft des Mediums City Lights, die modernen Werbevitrinen, sind die erste bahnbrechende Innovation im OOH-Portfolio der Gewista, das sich in den Folgejahren konsequent am internationalen „State of the Art“ orientiert. Und am Wandel des öffentlichen Lebens, an der Mobilität der Bevölkerung, am Geschehen in Kunst und Kultur und an der Ver34 OOH!–Trends & Innovationen Österreich
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