Alles muss sofort verfügbar sein, auch die Antwort Wie groß diese Gefahr sein kann, machen die auf der Marken-Roadshow vorgestellten Studienergebnisse deutlich. Danach lag die Markenloyalität im Jahr 1989 noch bei einem Durchschnittswert von 71 Prozent. Inzwischen ist sie bei einem Allzeit-Tief von 41 Prozent angelangt, Tendenz weiter fallend. Ein ähnliches Bild zeichnet eine soeben veröffentlichte Befragung unter 2.000 deutschen Online-Shoppern von Inriver. Danach sehen nur 16 Prozent davon ab, ein ähnliches Produkt bei einem Konkurrenzanbieter zu kaufen, wenn ihr Wunschprodukt bei ihrem üblichen Händler nicht auf Lager ist. Damit offenbart sich eine weitere Herausforderung. Es geht – wie im Falle von Gorillas – um Tempo. Nicht nur das Markenbild und eine damit verbundene gesellschaftliche Haltung müssen stimmen. Es sollte im Sinne einer gelungenen User Experience alles immer verfügbar sein. Jede Anfrage im Chat, jeder Kommentar auf Social Media, sollte sofort beantwortet werden. Die Geduld der Kunden ist gering, die Konkurrenz ist schließlich nur einen Mausklick entfernt. „Durch die Pandemie ist das Marketing viel kurzfristiger geworden und erfordert von allen Marktteilnehmern aktuell große Flexibilität“, unterstreicht Benjamin Bunte, Geschäftsführer bei der Agentur Pilot. Diese Flexibilität fordern die Werbungtreibenden auch von den Vermarktern. Denn nach wie vor sorgt die Pandemie für Verunsicherung am Markt. Keiner will sich mit seinen Budgets auf Monate hinaus festlegen, ohne eine Ausstiegsklausel zu haben. „Die Planungen setzen wegen möglicher Lockdowns auf größtmögliche Flexibilität“, sagt Volker Neumann, Managing Director bei der JOMGroup und nennt gleich ein Beispiel: „Anstatt Plakate mit langem Vorlauf zu drucken, kommt dann beispielsweise eher digitale Aussenwerbung zum Einsatz. 23 % 15 % 62 % Markenführung / 27 * Im Vergleich zu 2014 Source: GfK Consumer Life Umweltbewusstsein sowie soziale und gesellschaftliche Verantwortung machen mehr und mehr den Unterschied Inwieweit haben für Sie die Themen Klimaschutz, Artenschutz, Vermeidung von Plastik durch die Corona-Pandemie an Bedeutung verloren bzw. an Bedeutung gewonnen? Quelle: GfK Consumer Panel „Sustainable Media Management“, 2021, University of Florida, Mediaplus, Mediascale 4,4 4,3 4,1 Konsument:innen hingegen achten heute verstärkt auf gesellschaftliche Nachhaltigkeit. Sozial Ökonomisch Ökologisch gewonnen gleich verloren Marken werden vorwiegend ökozentriert wahrgenommen. 50 % 14 % 36 % + 1. Noch nie haben sich die Marktanteile in den letzten Jahrzehnten so gravierend verschoben. Und noch nie war der Markenwechsel so hoch wie heute. Konsequenz: 32 OOH!–Trends & Innovationen Deutschland
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