OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2021

Mobilfunk-Technologie: die Suche nach neuen Standorten. 150 weitere 5G-Litfaßsäulen plant Vodafone jetzt allein in Düsseldorf. Doch bringen technische Innovationen und kreative Highlights an Top-Standorten die Branche weiter? Ja. Weil es sie für weitere mögliche Entwicklungen rüstet. „Aber am Ende will der Kunde entweder eine Einzellösung, die ihm ein breites Echo in den Medien beschert. Oder er will die massive Reichweite“, sagt Axel Wiehler. Dann stelle sich die Frage, ob eine Innovation skalierbar ist – also mit entsprechender Breitenwirkung ausgerollt werden kann. Lassen wir uns diesbezüglich überraschen, etwa von interaktiven Werbeträgern, die die Passanten durch Gesten steuern können. Von Plakaten, deren Material die Luft filtert. Oder von Aussenwerbeträgern, die nicht nur eine Botschaft verkünden, sondern überdies als „Bienenhotel“ dienen. Elke Löw ist. Am Times Square schlug OOH im Juli 2021 im wahrsten Sinne des Wortes hohe Wellen mit einem Kunstprojekt der koreanischen Firma d´strict, das nicht nur die Wogen zeigte, sondern auch einen Wal, der so realistisch wirkte, als wäre der Werbeträger sein Aquarium. Technische Innovationen und kreative Highlights Unter anderem die Telekom und Nike nutzen die 3D-Technologie am Times Square (vermarktet von Silvercast). Auf dem „Deepscreen“ am Piccadilly Circus (Ocean Outdoor) setzen Netflix, Pokerstars, Balenciaga oder IWC ihre Kampagnen dreidimensional in Szene. Auch Vodafone war am Piccadilly präsent und sorgte anschließend in Deutschland mit einem ganz anderen Format für Furore: Anfang Oktober nahm der Telekommunikationskonzern in Düsseldorf die erste Litfaßsäule mit integrierten 5G-Antennen in Betrieb – eine Antwort auf eine der größten Herausforderungen beimAusbau der neuen Exklusive OOH-Erlebnisfläche: Samsung bespielt einen 93 Meter langen gewölbten Indoor-Screen auf dem Kreuzfahrtschiff MSC Grandiosa. DOOH-Werbeausgaben weltweit, 2019–2021 in Mrd. $ 15 15,62 10 5 0 2019 2020 2021 Quelle: PQ Media Forecast Wachstum der weltweiten DOOH-Werbeausgaben, 2019–2021 in % 12 11,3 11,1 6 0 –6 –16,6 –12 –18 2019 2020 2021 Quelle: PQPQ Media Forecast Nach dem Pandemie-bedingten Rückgang von 16,6 Prozent im Jahr 2020 werden die weltweiten DOOH-Werbeausgaben rasch wieder zulegen, für das Jahr 2021 wird ein Anstieg um 11,1 Prozent auf 15,62 Milliarden Dollar erwartet 28 OOH!–Trends & Innovationen Deutschland

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