OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2021

vor allem mit den Zuwächsen im Programmatic Advertising (siehe Seite 29) sowie mit verstärken Interaktionsmöglichkeiten. Was Interaktion betrifft, hatte die Pandemie übrigens eine direkte, nachhaltig positive Wirkung: Der praktische, aber fast schon in Vergessenheit geratene QR-Code erlebte dank der Corona-Apps eine regelrechte Renaissance und wird seitdem auch in der Aussenwerbung wieder häufiger gesichtet. Hierzulande rechnet Christof Baron damit, „dass Digital Out of Home in den nächsten Jahren um mindestens 20 Prozent jährlich wachsen wird – vorausgesetzt, uns bleiben weitere Lockdowns erspart“. Dies bedeute für die Außenwerbung insgesamt – klassisch und digital – ein zweistelliges Wachstum pro Jahr. Potenzial durch eine wachsende Zahl von Indoor-Platzierungen DOOH leistet einen unbestritten wichtigen Betrag zur positiven Entwicklung der Branche, wenn auch nicht den einzigen. Die klassischen Werbeträger wie Großfläche und City-Light-Poster können ihre Stärken ebenfalls weiter ausspielen. Die Mobilität steigt, jenseits der pandemischen Lage, seit Jahren kontinuierlich an. Die Leistung des Mediums in jungen Zielgruppen ist, TikTok und YouTube zum Trotz, ungebrochen, ebenso wie seine Innovationskraft, nicht nur im OOH mit technischem Mehrwert: In Düsseldorf nimmt Vodafone Litfaßsäulen mit integrierten 5G-Antennen in Betrieb. DOOH imMediamix: 8 von 10 Mediaentscheidern mit Werbung in digitalen Medien werden DOOH in ihren Mediaplänen in den nächsten 12 Monaten empfehlen in % Quelle: DPAA Plan to recommend DOOH in media plans 81,0 In welchen der folgenden Medien möchten Sie in den kommenden 12 Monaten Werbung platzieren/planen oder kaufen bzw. zeigen sich dafür offen? in % 18 27 30 43 47 50 51 51 52 54 54 58 78 Radio Print Connected TV In-App-­ Werbung Print OOH TV DigitalvideoWerbung Mobiltelefon Display Digitalaudio Suche Social Media Digital OOH Quelle: VIOOH Whitepaper Deutschland 25 OOH!–Trends & Innovationen Deutschland

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