OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2021

Wege aus der Wegwerfgesellschaft Mit der vor kurzem gestarteten Kampagne „Weniger ist mehr“ rücken das Bundesminis- terium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und die Agentur ressourcen- mangel die Problematik von Einweg-Plastik in den Fokus. Die farbenfrohen Motive zum kur- zen Nutzen, aber langen „Leben“ von Plastik- tüten, Einweg-Geschirr oder auch „To Go“- Bechern sind als Digital Out of Home-Werbung auf Screens, etwa an Bahnhöfen und im öffent- lichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) zu sehen, außerdem im Lebensmittel-Einzelhandel und in Malls, über Online Banner und auf Social- Media-Kanälen wie auch auf der Website des BMU. Die Botschaften sollen die Bevölkerung im Umdenken und in der Hinwendung zu nachhaltigemKonsum bestärken. Zugleich gilt es beschlossene Maßnahmen zu kommunizie- ren, die zur Vermeidung von überflüssigem Einweg-Plastik sowie zur Förderung von Mehrweg-Angeboten und Recycling beitragen. Vom 16. bis 18. Juni 2021 findet mit demGreen- tech Festival erneut eine der weltweit größten Veranstaltungen zumThema Nachhaltigkeit in Berlin statt. Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren unterstützt OOH-Marktführer Ströer das Fes- tival als Premium-Partner und ist als Aussteller vor Ort mit nachhaltigen Infrastrukturlösun- gen vertreten. Darüber hinaus fördert Ströer das Festival und dessen Botschaften mit einer reichweitenstarken Aussenwerbekampagne über die eigenen Werbeflächen. Das Greentech Festival wurde 2019 von Ex- Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg und den Veränderung aktiv herbeiführen Unternehmern Marco Voigt und Sven Krüger ins Leben gerufen und bietet über die Elemente Exhibition, Awards, Conference und Konzert einen vielfältigen Zugang zumThema. Die digitale OOH-Kampagne ist Anfang Mai in der ersten Phase bundesweit auf insgesamt mehr als 5.500 digitalen Screens von Ströer angelaufen und erreicht damit rund 38 Millio- nen Menschen in Deutschland. Green Window, die Kreativagentur des Festi- vals, hat die aufmerksamkeitsstarke Kampagne entwickelt; inhaltliche Basis des Auftritts ist die Grundidee des Festivals Veränderung aktiv herbeizuführen. 6 OOH!– In Kürze

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy