OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2021

wiederum die Abstimmungsergebnisse der Community direkt in das Mural einfließen zu lassen“, so der Mediaplus-Mann. Der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt, wie die Kampagnen- Ergebnisse zeigen: So fanden allein über 70.000 Abstimmungen dar- über statt, welcher Begriff an die Wand soll. „Dass die Aktion am Ende so erfolgreich war, lag aus unserer Sicht daran, dass sie die typische ‚Hornbach-DNA‘ hatte“, sagt Marketing-Leiter Felten. „Ein reales Pro- jekt, das so noch nicht gesehen war, die Möglichkeit, Teil davon zu werden, und eine überwältigende Dimension.“ Exzellente Vernetzung von Offline- und Online-Welt Auch die Jury der PlakaDiva 2021 war von Hornbachs innovativer Mural-Inszenierung restlos überzeugt. „Die Vernetzung der Online- und Offline-Welt ist in exzellenter Weise gelungen“, so das Urteil der Experten. „Das Mural sorgt für Sichtbarkeit als analoger und überdimensionierter Informationsträger, die digitalen Medien aktivieren, laden zur kontinuierlichen Interaktion ein und schaf- fen Reichweite.“ Die Aussage der Kampagne: „Es scheint unmöglich. Bis Du es machst“ ist hier nicht nur Kampagnen Slogan, sondern laut Jury auch Grund der Auszeichnung. „Denn in der Tat gab es einen solch großen Plotter an einer echten Hauswand bislang noch nicht zu sehen.“ Albert sei Dank, ist das nun anders. Anja von Fraunberg Auf diese Weise erhielt die Out of Home-Maßnahme nicht nur eine interaktive Komponente. Sie wurde zudem aus dem begrenzten phy- sischen öffentlichen Raum in Dresden in die unendlichen Weiten der virtuellen Social-Media-Welt verlängert, was ihr ein Vielfaches an Reichweite brachte. Jederzeit freie Sicht dank Albert Dafür musste aber die immer größer werdende To-Do-Liste sowohl für die Passanten vor Ort als auch für die nationale Community in den sozialen Medien jederzeit einsehbar sein. Aus diesemGrund kam schließlich Albert ins Spiel, der dank seiner kleinen Größe und einer ausgeklügelten Mischung aus Seilführung und Drohnentechnologie die Sicht auf die Buchstaben an der Wand nicht versperrte. Glück­ licherweise sei das Wetter über fast alle Entstehungstage konstant gut gewesen, erinnert sich Pachoinig. „Eine der größten Herausforderun- gen war auf alle Fälle, den aktuellen Stand des Murals immer schnellst- möglich an die Community zu kommunizieren und im Gegenzug Durch ein flexibles Storytelling konnten die Themen aufmerksamkeitsstark kom- muniziert werden – eine wirklich schöne Idee! Juror Carsten Kollmus, Vizeum Deutschland 31 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

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