OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2021

Als elementarer Bestandteil des öffentlichen Lebens wird die Aussenwerbung einmal mehr zum Spiegel der Gesellschaft: OOH bildet im Jahr 2020 die Ausnahme­ situation Corona in allen Phasen ab. Große Marken wie McDonald’s, Zalando, Warsteiner und Hohes C, eigens gegründete Initiativen wie „Deutschland gegen Corona“, ganze Branchen und allen voran die Bundesregierung nutzen insbesondere Out of Home um weite Teile der Bevölkerung mit ihren Botschaften zu erreichen. In der Folge fährt OOH unter schwierigen Marktbedingungen das zweitbeste Bruttoergebnis seiner Geschichte ein. Die extremen Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben 2020 besonders die Rahmenbedingungen für die Aussenwerbung getroffen. Dennoch konnten Umsatz- verluste aus der ersten Lockdown-Phase teilweise noch kompensiert werden, ein weiterer Beleg für die organi- sche Stärke von OOH. 2021 will das Medium seine lang- jährige Erfolgsgeschichte mit einer Fülle neuer Produkte und Angebote fortschreiben. Die Prognosen während des ersten Lockdowns im Früh- jahr hatten ein düsteres Bild für die Zukunft des Schwei- zer Werbemarktes gezeichnet. In den darauffolgenden Monaten entschärfte sich die Lage, bevor die Maßnah- men zur Bekämpfung der zweiten Welle wiederum eine Dämpfung herbeiführten. Insbesondere Out of Home zeigte sich im Pandemiejahr 2020 krisenresistent und konnte über den Sommer bis in den Herbst hinein sogar einen Zuwachs verbuchen. 26 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland 36 OOH!–Markt & Zahlen Österreich 40 OOH!–Markt & Zahlen Schweiz 4

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