OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2021

mehr als doppelt so viele Verbraucher die entsprechenden Geschäfte besuchten. Der Zuspruch lässt sich auf eine gewisse Alleinstellung zurückführen: Wer sich für OOH- bzw. DOOH-Werbung in dieser Zeit entschied, konnte höhere Aufmerksamkeitswerte für seinen Auf- tritt in einem deutlich reizreduzierten Umfeld erwarten. Die Ergebnisse leiten sich aus der Befragung einer Testgruppe ab, die mit OOH-Werbung in Kontakt war, und einer Kontrollgruppe, bei der dies nicht der Fall war. Zu den Branchen, deren OOH-Kampagnen in die Untersuchung eingeflossen sind, gehören Automobil, FMCG und Handel. Dabei zeigt die Auswertung für die Automobil-Kunden besonders eindrucksvoll, wie sehr ihnen ihre OOH-Werbung während des Lockdowns zugute kam: mit einem Plus von 78 Prozent beim KPI „Awareness“, einer Zunahme bei „Consideration“ von 5 Prozent und einer Steigerung der Kaufabsicht von 35 Prozent. Fazit der Studie: Marken, die in Krisenzeiten ihre Kampagnen fortsetzen, erzielen mit OOH beeindruckende Resultate. Karin Winter Ausbau des digitalen Portfolios macht sich bezahlt Werbetrend OOH 2020: Umsatzentwicklung klassisch und digital 2020 2019 YoY [1.000 €] [1.000 €] [%] Out of Home Gesamt klassisch 1.534.017 1.716.509 –10,6 Out of Home Gesamt digital 763.976 747.117 2,3 Plakat klassisch 1.371.511 1.508.222 –9,1 Plakat digital 121.684 96.273 26,4 Transport Media klassisch 85.342 95.625 –10,8 Transport Media digital 494.209 512.192 –3,5 At-Retail-Media klassisch 64.907 66.998 –3,1 At-Retail-Media digital 146.532 132.860 10,3 Ambient Media klassisch 12.257 45.664 –73,2 Ambient Media digital 1.550 5.791 –73,2 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.–31.12.2020 Quelle: © 2021 Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung OOH Digital bleibt auf Wachstumskurs Nachfrage nach digitaler Aussenwerbung steigt kontinuierlich Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.2020–31.12.2020 [in %] 2019 2020 analog digital Quelle: © 2021 Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung 69,7 66,8 30,3 33,2 Marken profitieren von OOH im Lockdown Höhere Aufmerksamkeit, größere Kaufbereitschaft Steigerung relevanter Werbewirkungsparameter [Anstieg in %] Kampagnen gesamt Kampagnen Automotive 51 16 78 35 Top of mind Awareness Kaufabsicht Basis: Analyse von 65 OOH-Kampagnen aus dem Zeitraum März–September 2020 Quelle: JCDecaux/Talon/global/Outsmart/Posterscope/rapport/kinetic Nach ihrem erfolgreichen Einsatz zu Beginn der Pandemie schaltet sich die Initiative #allefüralle im Herbst erneut in die öffentliche Debatte ein und wirbt auf farbenfrohen Plakaten sowie digital und in Print um Verständnis für die (verschärfte) Maskenpflicht: „Maske auf und durch.“ 30 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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