OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2021
Werbekanal OOH für ihre Kommunikation genutzt. Viele Kampagnen rund umGesundheit, Vorsorge, Vorbeugung waren auf Plakaten und digitalen Screens zu sehen, Supermärkte und FMCG waren die Spen- der, die zugelegt haben, ebenso wie die regionalen und lokalen Kun- den, die den Impact von Aussenwerbung unmittelbar erfahren.“ Dabei haben die Werbekunden ihre Budgets 2020 angesichts der Ein- schränkungen und Unsicherheiten infolge der Pandemie-Situation durchaus gekürzt oder zurückgestellt, dies aber über nahezu alle Medien hinweg. Die Mitte Januar veröffentlichten Zahlen der Nielsen Company (Germany) weisen für den Markt der klassischen Medien einen Rückgang der Bruttospendings von durchschnittlich 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus; OOH liegt hier mit minus 6,7 Prozent in einer ähnlichen Größenordnung. So kann sich die Aussenwerbung mit fast 2,3 Milliarden Euro Auftragsvolumen im Corona-Jahr gut behaupten, und auch ihr Marktanteil sinkt nur marginal auf 6,7 Pro- zent (2019: 6,9 Prozent). FAW-Geschäftführer Thäsler: „Wir sehen, welche Stärke unser Medium auch in Krisenzeiten hat. Der Brutto- umsatz 2020 ist immer noch das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte von Out of Home.“ Wie der Jahresverlauf deutlich macht, konnte Out of Home zu Beginn 2020 mit einem starken Start nahtlos an das kontinuierliche Wachs- tum der Vorjahre anknüpfen, bis zum ersten „Shutdown“ im März und der anschließenden Orientierungsphase. Das nach dem Juli deut- liche Wiederaufleben der Wirtschaft und der Mobilität wurde von der Werbung treibenden Wirtschaft umgehend mit steigenden Invest- ments in OOH beantwortet, imDezember lag der Bruttoumsatz sogar Anteil der Segmente an OOH Gesamt 2020 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 01.01.2020–31.12.2020 [in %] Quelle: © 2021 Nielsen Company Germany / Fachverband Aussenwerbung Plakat 65,0 Transport Media 25,2 Ambient Media 0,6 At-Retail-Media 9,2 Im Sommer geraten „Querdenker“, „Covidioten“ und „Aluhutträger“ wegen ihres Widerstands gegen die weiterhin bestehenden Einschrän- kungen in die Schlagzeilen. Das Berliner Bestattungsunternehmen mymoria schickt über Plakate entlang der Demonstrationen Grüße an seine künftige Kundschaft: „Wir sehen uns.“ 28 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland
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