OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2020

OOH! Impressum Verlag Out-of-Home Research & Services GmbH Franklinstraße 62 60486 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 719167-0 Fax: +49 69 719167-60 Geschäftsführung Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler V.i.S.d.P. Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler Chefredaktion Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Redaktion Anja v. Fraunberg Elke Löw Nadja Mühlemann Ursulina Stecher Christian Brandt-Di Maio Helmut van Rinsum Dr. Helmut Strutzmann Vertrieb Jahresabonnement: Euro 39,60 inkl. Versandkosten und MwSt (nur innerhalb Deutschlands). Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Anzeigen Anzeigenpreise und Formate sind beim Verlag zu erfragen Grafik/Layout schoepfung GmbH, Düsseldorf www.schoepfung.de Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt; die Rechte liegen beim Verlag. OOH! erscheint in Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz. McDonald’s zehrt vom City-Light Wien blickt in eine goldene Zukunft Netflix inszeniert Plakatwerbung unter Hochspannung Im Lockdown profitieren Marken von OOH Verbraucher erwarten von Marken mehr Wellness, hat die Agentur Ogilvy in einer aktuellen Untersuchung her- ausgefunden. Ihre Studie „The Wellness Gap“ zeigt diese Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit auf und leitet Empfehlungen ab. Marken bietet sich jetzt die Chance, ihre soziale, verbindende und sinngebende Rolle in den Mittelpunkt zu rücken. Programmatische Aussenwerbekampagnen bieten im Storytelling neue kreative Möglichkeiten. Vorläufiger Höhepunkt einer solchen „Dynamic Creation“ ist die Kampagne für den Keksriegel Pick Up! mit fast 3.000 unterschiedlichen Motiven und über 8.000 verschiede- nen Headlines, die spezifisch zusammengebaut und ausgespielt werden, abhängig von Ort, Zeit, Zielgruppe, Umfeld, Situation. So entsteht „eine fantastische Sym­ biose aus Data und Kreativität“, wie Dirk Hibbeler von JvM Neckar im Interview mit OOH! betont. 5 OOH!– In Kürze 22 OOH!–Aspekte 16 OOH!–Fokus 3

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy