OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2020

Die globale Wellness-Wirtschaft wächst mit einem Volumen von 4,5 Milliarden US-Dollar doppelt so schnell wie die Weltwirtschaft. Und ihre Bedeutung für den Verbraucher ist allge- genwärtig, wie die aktuell veröffentlichte Studie „The Wellness Gap“ der Agentur Ogilvy zeigt. Dort gaben 73 Prozent der befragten Verbrau- cher an, dass Wellness ein wesentliches Ele- ment der Strategie von Marken sein müsse. Gleichzeitig offenbart die Studie, die unter 7.000 Verbrauchern aus 14 Ländern auf vier Kontinenten durchgeführt wurde, eine ekla- tante Lücke zwischen den Erwartungen der Verbraucher und dem Wellness-Angebot von Marken. Sieben Schlüsselsektoren wurden untersucht: Lebensmittel, Snacks, Hautpflege, Fluggesellschaften, Hotels, Autos und Banken. Die Analyse macht außerdem deutlich, wie Marken die Lücke zwischen Wellness-Erwar- tung und tatsächlichem Angebot schließen können. Die Wellness-Gap-Studie wurde imApril 2020 durchgeführt. Zu einem Zeitpunkt, an dem im Zuge der Covid-19-Pandemie der Wellness- Faktor für die meisten Menschen rapide an Bedeutung verloren hatte. Zeitgleich wurde das Bewusstsein für eine holistische gesunde Lebensweise verstärkt. Darauf zahlt der Begriff „Wellness“ ein. Er umfasst nicht mehr nur Yoga- und Spa-Angebote, sondern ein ganz- heitliches Wohlbefinden. Es ist davon auszu- gehen, dass der neue Wellness-Begriff im Jahr 2021 an Bedeutung gewinnen wird – auch in der Wahrnehmung von Marken. Jede Marke kann eine Wellness-Marke sein 77 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, dass Wellness für sie sehr oder extrem wichtig sei. Sie wünschen sich mehr Wohlbefinden (80 Prozent), glauben, dass Marken mehr für ihr Wohlbefinden tun können (75 Prozent), und sind gleichzeitig frustriert darüber, dass nach ihrer Einschätzung nur bei knapp der Hälfte der Marken das Wohlbefinden der Ver- braucher Priorität hat. Diese Diskrepanz bietet eine neue Chance für Marken, sich als Well- ness-Brand zu positionieren: „Jede Marke kann heute eine Wellness-Marke sein. Wellness ist in vielerlei Hinsicht ein greifbarer Purpose. Wir glauben, das ist eine sehr gute Nachricht für Marken. Sie zeigt, dass Wellness nach wie vor eine Chance für zweistelliges Wachstum bietet, wenn man die vielfältigen Erwartungen der Verbraucher erfüllt und die entstandene Lücke zwischen Erwartung und Angebot schließt“, sagt Marion McDonald, Global Health & Wellness Practice Lead bei Ogilvy. Verbraucher erwarten von Marken mehr „Wellness“ Katja Berghoff, Managing Director Ogilvy Public Relations & Influence und Leiterin der Health & Wellness Practice in Deutschland 22 OOH!–Aspekte

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