OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2020

In einer konzertierten Aktion haben sieben OOH-Anbieter und Spezialagenturen die Wer- bewirkung von Out of Home in den Monaten März bis September 2020 analysieren lassen. Die dazu jetzt unter anderem von JCDecaux, Talon, Posterscope und Kinetic veröffentlichte Studie mit dem Titel „Staying On“ belegt, dass Nutzer von Aussenwerbung während des Lockdowns sowohl unmittelbar als auch nach- haltig von ihrer Präsenz im öffentlichen Raum profitiert haben. Ein wesentlicher Grund dafür dürfte eine gewisse Alleinstellung sein – wer sich für OOOH- bzw. DOOH-Werbung in die- ser Zeit entschieden hat, konnte höhere Auf- merksamkeitswerte für seinen Auftritt in einem deutlich reizreduzierten Umfeld erwarten. Die breit angelegte Analyse von 65 Kampag- nen, die seit dem ersten Lockdown geschaltet wurden, bestätigt eine Steigerung des Bekannt- heitsgrades („Top of Mind“) von 51 Prozent und eine ebenso hohe Zunahme von aktiven Reaktionen auf die Werbung in Form von Anrufen der Verbraucher. Der KPI „Conside- ration“ (Berücksichtigung) stieg für die bewor- benen Marken um 3 Prozent, die Kaufabsicht um 16 Prozent. Der ebenfalls beobachtete „Footfall“ belegt zudem, dass mehr als doppelt so viele Verbraucher die entsprechenden Geschäfte besuchten. Die Ergebnisse leiten sich aus der Befragung einer Testgruppe ab, die mit OOH-Werbung in Kontakt war, und einer Kontrollgruppe, bei der dies nicht der Fall war. Zu den Branchen, deren OOH-Kampagnen in die Untersuchung eingeflossen sind, gehören Automobil, FMCG und Handel. Dabei zeigt die Auswertung für die Automobil-Kunden besonders eindrucks- voll, wie sehr ihnen ihre OOH-Werbung wäh- rend des Lockdowns zu Gute kam: mit einem Plus von 78 Prozent beim KPI „Awareness“, einer Zunahme bei „Consideration“ von 5 Pro- zent und einer Steigerung der Kaufabsicht von 35 Prozent. Marken, die auch in Krisenzeiten ihre Kampa- gnen fortsetzen, erzielen mit OOH beeindru- ckende Resultate, so das Fazit der Studie. Im Lockdown profitieren Marken von OOH-Werbung Gemeinsammit acht Vermarktern von Digital Out of Home-Medien unterstützt die Agentur planus media die Hilfsorganisation Aktion Kindertraum, die schwerkranken Kindern ihre Wünsche erfüllt. Auf den von Amber Media, Cittadino, ECN, Edgar Ambient Media, Gold- bach, Inovisco mit deren Digital-Unit DIGOOH, mcrud und TVWartezimmer kos- tenfrei zur Verfügung gestellten DOOH-Wer- beflächen läuft in diesen Tagen die Kampagne an, mit der die Aktion bundesweit „sichtbarer“ gemacht werden soll – in U-Bahnen, Univer- sitäten, Burger-Ketten, Bürohäusern, Kinos, Airports, Malls, Arztpraxen und vielen weite- ren Orten in Deutschland. Das gespendete DOOH-Werbevolumen entspricht rund 110 Millionen Kontakten in der Woche. Die Aktion Kindertraum verbindet mit der Initiative die Hoffnung, nicht nur neue Spon- soren, sondern auch viele Kinder zu finden, deren Träume auf Erfüllung warten. Ute Friese, Geschäftsführerin und Gründerin der bundesweit agierenden Stiftung: „Mit so viel Zuspruch und schneller, unbürokratischer Hilfe von so vielen Vermarktern haben wir wirklich nicht gerechnet. Unser Dank richtet sich an alle, die mithelfen, die Wünsche sozial benachteiligter, kranker oder behinderter Kin- der und Jugendlicher sowie deren Geschwister- kinder zu erfüllen!“ 110 Millionen DOOH-Kontakte für einen guten Zweck Inovisco Mobile Media / DIGOOH Media 15 OOH!– In Kürze

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy