OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2020

und kurzfristige Werbemittelwechsel sind einfacher. Nicht nur die dynamische Ausspielung von datengetriebenen Sujets sondern auch die Optimierung von Abverkaufs-Kampagnen ermöglichen es den Kunden, das Budget optimal einzusetzen. OOH!: Können Screens denn bald nur noch programmatisch gebucht werden? Pevec: Auf keinen Fall. Die digitalen Produkte sind und bleiben ein reichweitenstarkes Mediummit grossem Reichweitenaufbau innerhalb von sehr kurzer Zeit. Da sich das Mediennutzungsverhalten der Men- schen immer weiter fragmentiert, bin ich überzeugt, dass ein schnel- ler Reichweitenaufbau innerhalb einer Zielgruppe in Zukunft immer wichtiger wird. Mit Programmatic DOOH bietet sich den werbe- treibenden Kunden quasi ein zusätzliches Tool für ihr Setting an, welches zusätzliche Aufgaben innerhalb einer Kampagne überneh- men kann. Die APG|SGA wird Unternehmen und Agenturen mit Programmatic dabei helfen, Out of Home in der Customer Journey zu integrieren und die Konnektivität von Offline- und Online-Mar- keting zu verstärken. Das Interview führte Nadja Mühlemann (Redakteurin AWS; Aussenwerbung Schweiz) Der Unterschied kurz erklärt: Smart Campaign versus Programmatic Da Smart Campaign im Gegensatz zu Programmatic kein definierter Begriff ist, lässt sich das unterschiedlich aus- legen und umsetzen. Wichtigstes Merkmal: Smart Cam- paign funktioniert ohne SSP und DSP. Wetter-Targeting kann beispielsweise auch smart durchgeführt werden, indem man ein Werbesujet in Varianten für verschiedene Wetterlagen anliefert und die Aussteuerung flexibel in Tagesschienen bucht. „Programmatic DOOH ist zielgerichtet, dyna- misch, flexibel und effizient“, findet der Auf- traggeber Marco Chini, Leitung Campaign Management bei der Sanitas Krankenversiche- rung. Die APG|SGA und die Agentur Media- schneider mit ihrer Digitalspezialistin Hoy hatten im Sommer 2020 für die Sanitas Kran- kenversicherung eine programmatische Vor- zeige-Kampagne realisiert. Basierend auf soziodemografischen Daten, definierten Zeit- schienen und zielgenauer Aussteuerung rund um die Verkaufsstellen wurde das Buch „Health Forecast – Die Gesundheit der Zukunft“ pro- grammatisch beworben. Dadurch konnten die Zielgruppen effizienter erreicht werden. Man- fred Strobl, damaliger CEO der Agentur Mediaschneider, erklärt: „Für Mediaschneider ist Out of Home ein sehr attraktives, öffentlich- keitswirksames Medium und bietet somit kla- ren Mehrwert in der Planung für unsere Kun- den. Die Adaption des Fachwissens von Hoy-Programmatic auf das Medium Plakat hat uns in den vergangenen Monaten stark gefor- dert und zu einer tollen Lösung geführt. Für die Sanitas konnten wir mit der APG|SGA den Werbedruck auf den POS hin optimieren.“ Mehr Infos: www.apgsga.ch/de/angebot/pro- grammatic-advertising Kunde: Sanitas Krankenversicherung Kampagne: „Health Forest – Die Gesundheit der Zukunft“ Kreativagentur: t.b.d. Mediaagentur: Mediaschneider Kampagnenausspielung: Programmatic DOOH; definierte Zeitschienen Die „Gesundheit der Zukunft“ programmatisch beworben 40 OOH!–Strategie & Planung Schweiz

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