OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2020

OOH! Impressum Verlag Out-of-Home Research & Services GmbH Franklinstraße 62 60486 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 719167-0 Fax: +49 69 719167-60 Geschäftsführung Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler V.i.S.d.P. Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler Chefredaktion Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Redaktion Anja v. Fraunberg Katja Garff Vera Günther Nadja Mühlemann Christian Brandt-Di Maio Helmut van Rinsum Dr. Helmut Strutzmann Vertrieb Jahresabonnement: Euro 39,60 inkl. Versandkosten und MwSt (nur innerhalb Deutschlands). Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Anzeigen Anzeigenpreise und Formate sind beim Verlag zu erfragen Grafik/Layout schoepfung GmbH, Düsseldorf www.schoepfung.de Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt; die Rechte liegen beim Verlag. OOH! erscheint in Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz. Logistische Meisterleistung made in Switzerland Dynamic Creation für innovative OOH-Erlebnisse Kunst-Litfaßsäulen Salzburg 2020 Ruhfus Außenwerbung und RBL Media kooperieren „Produkte ,mit Geschichte‘ verkaufen sich besser“, weiß Bernadette Kamleitner, Professorin der Wirtschaftsuni- versität Wien (WU). Gemeinsammit ihrem Team vom Institut für Marketing und Konsumentenforschung zeigt sie in einer neuen Studie zu „Upcycling“ auf, wie die Geschichten, die sich hinter den Produkten verbergen, die Nachfrage steigern können. Die Analyse enthüllt eine neue Facette des Marketingtools Storytelling. Globale Marken geraten unter Druck, Aspekte regionalen Handelns gewinnen an Bedeutung. Ein neues Konzept der Serviceplan-Gruppe zeigt Marktpotenziale in der Krise auf. Sein Kernstück: Die „Käuferplanung 2.0“, die neben dem Konsumverhalten auch Werte und Ein­ stellungen der Verbraucher berücksichtigt. 5 OOH!– In Kürze 22 OOH!–Aspekte 16 OOH!–Fokus 3

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy