OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2020

Liebe zum Detail, handwerkliche Güte Doch auch in der Mediastrategie gibt es sie, die großen, mustergültig angelegten und umge- setzten Offline-Kampagnen. Siehe MOIA. Im April 2019 geht der innovative Ridesharing- Service in Hamburg an den Start. Die beglei- tende 360-Grad-Kommunikation soll das Sys- tem der elektrischen Sammeltaxis in kürzester Zeit bekannt machen und damit das Mobili- tätsverhalten in der Stadt nachhaltig verän- dern. Hier schafft Out of Home in der Start- phase maximale Awareness, mit klassischen und digitalen OOH-Medien wie auch Ambient. Die Verlängerung des Auftritts in Social Media wandelt die hohe Aufmerksamkeit in Engage- ment und Performance um. Mit Erfolg: Durch die Launch-Kampagne erreicht MOIA 214 Mil- lionen Bruttokontakte und eine gestützte Mar- kenbekanntheit von 82 Prozent (September 2019), dazu wurden 1.200 Fahrer rekrutiert und 150.000 Fahrten registriert. „Die wunderbare Orchestrierung und Durchdeklinierung von allen Kampagnenelementen mit Liebe zum Detail und großer handwerklicher Güte“ machen die MOIA-Kampagne für Juror Tho- mas Hinkel (OMD Germany) zu einemHigh- light des diesjährigen Wettbewerbs. OOH und Social Media imWechselspiel Die Verlängerung von OOH-Kampagnen – wie bei MOIA – ist mittlerweile gang und gäbe, nicht aber der umgekehrte Weg. Genau diesen ist Netflix gegangen. Aus den Social Media- Diskussionen um die Fortsetzung der Serie „Haus des Geldes“ leitet der Streaming-Dienst eine Out of Home-Kampagne ab. Plakate, digi- tale Screens, Riesenposter und Live-Aktionen im öffentlichen Raum befeuern mit Spoilern gezielt die Spekulationen der Fans und lösen weitere Posts und Shares aus. Ein Showdown am Finanzplatz Frankfurt zum Release-Day von Staffel 3 setzt den fulminanten Schluss- punkt. Für diese mediastrategische Leistung gibt es Bronze von der PlakaDiva-Jury. Sven Holsten, Geschäftsführer Kinetic Worldwide Germany: „Die Social Media-Diskussionen auf die Straße zu bringen und die Kampagne mit Sonderumsetzungen abzurunden sorgte bei der Zielgruppe für hohe Aufmerksamkeit und immensen Gesprächsstoff.“ Digitale Awardshow auf YouTube Premiere beim FAW: Ein eigens erstelltes Video würdigt die Preisträger und ihre Arbeiten. Es ist auf dem YouTube-Channel FAW e. V. wie auch auf www.plakadiva.com zu sehen. Karin Winter Beste Mediastrategie Out of Home SILBER Kampagne MOIA Launch Hamburg 2019 Kunde MOIA GmbH Agenturen pilot Hamburg Philipp und Keuntje Kinetic Worldwide Germany Beste Mediastrategie Out of Home BRONZE Kampagne Haus des Geldes, Teil 3 – Bereit für Chaos Kunde Netflix Services Germany Agenturen heimat active Wavemaker Kinetic Worldwide Germany 29 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

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