OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2020

falls neue Ansichten zum Thema Zeit. „Diese Zeit gehört Dir“ verweist jenseits aller Debat- ten um Verspätungen auf die großen Vorteile des Reisens auf der Schiene. Die Sujets auf DOOH-Flächen inszenieren die Muße, mit der man sich dabei mit angenehmen oder auch notwendigen Dingen beschäftigen kann, vom Aufräumen des Desktops über einen komplet- ten Durchgang des „Siedler“-Spiels bis zum Knacken des Zauberwürfels „Rubik’s Cube“. Bahnreisen wird zum Synonym für Zufrieden- heit und Entspannung. „Eine innovative, spektakuläre Gestaltung“, findet Jurymitglied Hartwig Keuntje, Kreativ- chef der Agenturgruppe Fischer-Appelt. Kol- lege Arwed Berendts (St. Elmo’s) gefällt an der Kampagne vor allem die Plakativität, mit der sie „den Produktnutzen sehr zwingend und nachvollziehbar visualisiert“. Dazu sei sie „sehr überraschend und schnell gedacht.“ Ikonische Marke mit klarer Haltung Mit dem mehrfachen Jury-Statement „zeitge- mäß“ bietet die „Love Can“-Kampagne von Coca-Cola, ausgezeichnet mit Bronze, eine eigene Variante des Themas Zeit und demons- triert dabei die ganze Größe der ikonischen Marke. Zum Christopher Street Day in Berlin mutiert die Dose mit dem bekannten Logo zum Liebesbotschafter, zeigt klare Haltung in der Gender-Debatte, stellt sich gegen den um sich greifenden „Hate Speech“ öffentlich in den Dienst der Sache. Auf digitalen und analogen OOH-Medien entlang der gesamten Strecke der Parade erinnert die Sympathiekampagne an die Dinge, die nur mit einer positiven Ein- stellung und einem von Zuneigung geprägten Miteinander möglich sind – only „love can“. Eingebettet in die Gesamtstrategie, verknüpft mit Live-Aktionen ist eine effektvolle Kampa- gne entstanden, in der „das Berühmte auch noch so variabel bemüht wird, dass Aufmerk- samkeit und Erfolg schon fast sicher sind“, begründet René Grohnert, Leiter des Deut- schen Plakatmuseums, die Zustimmung der Jury zur Vergabe des Preises. „An dieser Kam- pagne kam wohl kaum jemand vorbei.“ Beste Kreation Out of Home SILBER Kampagne Diese Zeit gehört Dir Kunde Deutsche Bahn AG Agenturen Serviceplan Carat Deutschland Beste Kreation Out of Home BRONZE Kampagne Coca-Cola Love Can Kunde Coca-Cola GmbH Agenturen Ogilvy MediaCom Kinetic Worldwide Germany 25 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy