OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020
OOH pusht Online-Nutzung Aussenwerbung ist ein wichtiger Impulsgeber für die Nutzung von Online-Angeboten, wie eine aktuelle Umfrage aus der Schweiz bestä tigt (www.apgsga.ch/de/unternehmen-markt/forschung/vorteile-von - aussenwerbung/). Aus den Angaben von rund 1.000 Schweizerinnen und Schweizern hat das Marktforschungsunternehmen Innofact die direkten Zusam menhänge zwischen der Nutzung klassischer Medien (TV, Print, Out of Home) und der Nutzung von Online-Diensten wie Suchmaschinen (Google) und Social Media (Facebook, Twitter, Instagram) untersucht. Hier erweist sich Out of Home klar als das Mediummit dem höchsten Aktivierungspotenzial. So geben beispielsweise 39 Prozent der Befrag ten an, in den vergangenen sechs Monaten Internet-Suchmaschinen verwendet zu haben, nachdem sie die dazugehörige Werbung auf einem Plakat oder einen digitalen Screen gesehen hatten. Gegenüber TV und Print hat OOH damit eine 1,5 mal höhere Aktivierungsrate. Die Top-Branchen für OOH 2019 Werbedruck nach Branchen 2019 [in Mio. CHF] Anteil im Mix 2019 [in %] Gesamt OOH OOH Printmedien TV Radio Kino Internet Fahrzeuge 371,87 121,95 32,8 20,7 32,9 7,7 0,8 5,1 Telekommunikation 174,02 69,80 40,1 21,0 24,6 3,6 1,5 9,2 Finanzen 306,49 69,73 22,8 25,0 37,1 1,3 1,7 12,2 Initiativen + Kampagnen 324,38 58,20 18,0 54,2 20,5 1,9 1,5 4,0 Nahrungsmittel 483,98 55,20 11,4 23,2 61,5 0,6 0,7 2,6 Freizeit, Gastronomie, Tourismus 295,85 46,31 15,7 40,6 31,6 4,5 2,0 5,6 Detailhandel 455,91 42,50 9,3 51,2 27,9 3,6 0,8 7,1 Mode + Sport 197,61 40,68 20,6 36,8 33,9 3,9 1,2 3,6 Veranstaltungen 266,21 38,76 14,6 60,7 8,0 10,1 2,1 4,6 Verkehrsbetriebe 93,52 31,95 34,2 29,0 25,3 4,5 2,6 4,5 Zeitraum: 1.1.2019–31.12.2019 ©2020 Media Focus, erstellt am 05.02.2020 Die Branchen mit dem höchsten OOH-Zuwachs Werbedruck nach Branchen 2019 gesamt 2018 gesamt YoY gesamt 2019 OOH 2018 OOH YoY OOH [in Mio. CHF] [in Mio. CHF] [in Mio. CHF] [in %] [in Mio. CHF] [in Mio. CHF] [in Mio. CHF] [in %] Telekommunikation 174,02 173,81 0,21 0,1 69,84 52,82 17,02 32,2 Fahrzeuge 371,87 357,74 14,13 3,9 121,95 108,26 13,69 12,6 Nahrungsmittel 483,98 499,45 –15,46 –3,1 55,20 45,56 9,64 21,2 Freizeit, Gastronomie, Tourismus 295,85 299,28 –3,43 –1,1 46,31 40,37 5,94 14,7 Digital + Haushalt 215,64 211,82 3,82 1,8 26,16 20,49 5,66 27,6 Tabakwaren 13,24 5,42 7,82 144,4 5,04 2,42 2,62 108,0 Detailhandel 455,91 459,87 –3,96 –0,9 42,54 38,91 3,63 9,3 Energie 20,66 17,18 3,48 20,3 6,10 4,66 1,44 30,8 Getränke 169,86 181,72 –11,86 –6,5 26,11 24,88 1,24 5,0 Dienstleistung 222,94 230,18 –7,24 –3,1 28,55 27,57 0,97 3,5 Zeitraum: 1.1.2018–31.12.2019 ©2020 Media Focus, erstellt am 05.02.2020 OOH pusht Online Nutzung Aktivierungsindex Search, Facebook, Twitter, Instagramm 155 88 87 156 95 79 167 92 78 177 84 82 OOH TV Print Quelle: Innofact 2019 41 OOH!–Markt & Zahlen Schweiz
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