OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020
OOH!–Markt & Zahlen Schweiz Lokalprognose im Detail Laut Zenith wird der Werbemarkt in der Schweiz parallel zur globa len Entwicklung wachsen, jedoch etwas weniger stark. Den Analysen zufolge sollen die Ausgaben der Schweizer Unternehmen im kom menden Jahr um0,7 Prozent auf rund sechs Milliarden Franken steigen. Für das zu Ende gehende Jahr 2020 werden Spendings von 5,9 Mil liarden Franken erwartet. ZumVergleich: 2010 lagen die Investitionen der Unternehmen bei rund 4,9 Millionen Franken. Damit ist der Trend klar positiv. Von diesen günstigen Aussichten werden aber im Schwei zer Werbemarkt nicht alle Mediengattungen profitieren. Das stille Medium Plakat im Schweizer Werbemarkt zeigt sich robust: Out of Home konnte durch Qualität und Innovationen den Anteil am Bruttowerbedruck 2019 um sechs Prozent steigern. Von diesen grund sätzlich optimistischen Aussichten dürfte die Gattung Aussenwerbung auch im laufenden Jahr profitieren. Geht es nach den Berechnungen von Zenith, werden die Werbeaus gaben 2021 weiter wachsen. Für positive Impulse dürften die ent spannte Lage am Arbeitsmarkt und die voraussichtliche Kaufkraft steigerung der zunehmenden Schweizer Bevölkerung sorgen. Die GroupM hat ihren jährlichen „This Year, Next Year“-Media und Marketing Forecast veröffentlicht. Darin finden sich erste Prognosen und Zahlen über die weltweitenWerbeausgaben 2019/2020. Insgesamt verlangsamt sich das globale Werbewachstum demnach von 5,7 Pro zent in 2018 auf 4,8 Prozent in 2019 und 3,9 Prozent in 2020. In ihren Advertising Expenditure Forecasts kommt Zenith zu einem anderen Ergebnis und relativiert die negative Prognose: Die Publicis-Tochter geht stattdessen von einemmoderatenWachstum aus. Sie berechnete, dass die internationalen Ausgaben der Unternehmen um 0,7 Prozent auf rund 6,16 Milliarden US-Dollar (6 Milliarden CHF) steigen wer den. Allerdings wurden diese Zahlen vor dem Ausbruch des Corona virus erarbeitet. Die Lungenkrankheit stellt in aktuelleren Prognosen ein erhebliches Risiko auch für die Wirtschaft in Europa dar. OOH in der Schweiz: Unternehmen setzen weiterhin auf den stillen Star 38
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