OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020
Erhebung von 126.000 Screens an 37.000 Standorten Neben der zunehmenden Wahrnehmung ist der rasante Anstieg der DOOH-Leistungswerte auch darauf zurückzuführen, dass das DMI bei der diesjährigen Auflage der „Public & Private Screens 2019/2020“ deutlich mehr Screens erfasste: Erstmals erhob das Institut auch die digitalen Werbemedien etwa in Getränkemärkten, Drogerien, Tele fonshops und Sportgeschäften. Darüber hinaus wurden zusätzlich die Monitore in Hotels, auf Messen und in Bürogebäuden sowie an Tank stellen, in Parkhäusern und Schwimmbädern ausgewertet. Insgesamt analysierte das DMI damit 28 unterschiedliche Touchpoints – zuvor waren es 17. Die Zahl der DOOH-Werbeträger stieg entsprechend von 111.000 Screens an 18.000 Standorten auf nun 126.000 DOOH-Wer beträger an 37.000 Standorten. Grundlage für die Studie bildeten 16.838 Interviews – dazu kamen noch insgesamt 10.000 Face-to-Face- Befragungen direkt vor Ort, die detailliert über die Zusammenset zung, Interessen und Gewohnheiten der Besucher Auskunft geben. DOOH erreicht junge Zielgruppen und Entscheider überproportional gut Die Untersuchung legt offen: Die Erinnerung der Konsumenten an die digitalen Werbeträger steigt über alle Touchpoints hinweg weiter an. Demnach erzielen die Monitore an den unterschiedlichen Stand orten eine hohe Erinnerungsleistung: Die Screens an Flughäfen haben hier mit 79 Prozent aller Besucher die Nase weit vorn. Auch in den Shopping Malls liegt die Awareness der DOOH-Medien bei 71 Pro zent, während die Monitore im ÖPNV bei 67 Prozent aller Besucher Die Public & Private Screens Studie Leistungswerte DOOH - 16.838 Interviews (repräsentativ) - plus 12.680 Vor-Ort-Interviews & CAPI (vor Ort an insgesamt 100 Standorten von 9 Touchpoints) Zielgruppeninformationen - Demografie - Interessen - Touchpoint-Nutzung Nutzung TV, Internet, Print - Erhebung im Rahmen der Repräsentativ-Befragungen Public & Private Screens Realtime - Trackingdaten werden verarbeitet zu standardisierten Echtzeit-Leistungswerten für DOOH - über DMP nutzbar für Programmativ DOOH Die neu aufgelegte Studie Public & Private Screens 2019/2020 des Digital Media Institute belegt die Wirkung von digitaler Aussen- werbung. Immer mehr Konsumenten lassen sich mehrkanalig über DOOH und Smartphone adressieren. Immer mehr Konsumenten sehen immer häufiger digitale Aussen werbung. Zugleich steigt in der Bevölkerung die Erinnerung an diesen Werbeträger. Zu diesem Ergebnis kommt die vor kurzem veröffent lichte Studie „Public & Private Screens 2019/2020“ (P&PS) des Digi tal Media Institute (DMI). Demnach erzielt DOOH in der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren eine wöchentliche Nettoreichweite von 73 Prozent. Das heißt: Drei von vier Konsumenten kommen mindes tens einmal pro Woche mit einem Werbeträger in Kontakt. Vor drei Jahren – bei der vorherigen Erhebung durch das DMI – waren es noch knapp zwei von drei (59 Prozent). Eine noch größere Steigerung ver zeichnen die DOOH-Medien bei den Bruttokontakten: Diese haben um stolze 87 Prozent zugelegt – von 469 Millionen in 2016/2017 auf nun 880 Millionen in der Woche. Aktuell liegt die Zahl der Durch schnittskontakte pro Woche bei 17 (2016/2017: 11,5). OH mit rasant steigenden 100% der Jungen nehmen DOOH wahr Sind Ihnen an TP solche Bildschirme, auf denen z.B. Nachrichten, Wetterberichte, Freizeittipps und Werbung gezeigt werden, schon eimal aufgefallen? [in %] 94 95 98 93 95 98 94 95 98 96 98 100 92 95 98 94 94 97 Gesamt Männer Frauen 14–29 Jahre 30–49 Jahre 50+ Jahre 2016 2019 bereinigt 2019 gesamt Quelle: Public & Private Screens 2014/2016, DMI, Zielgruppe Onliner Bereinigt: Nettowert aus der Wahrnehmung für DOOH-Screens an 17 Touchpoints, die sowohl2016 als auch 2019 erhoben wurden. Gesamt: Nettowert aus der Wahrnehmung für Screens an 28 Touchpoints 30 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland
RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy