OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020
Kontakt kommen. Von allen, die angeben das Medium zu kennen, sprechen 83 Prozent von mindestens mehrmaligen Kontakten pro Woche, für fast die Hälfte ist das Medium sogar ein täglicher Beglei ter. Im Vergleich zur ersten Befragung weist die neue Trendanalyse für diese hohe Kontakthäufigkeit („täglich bzw. mehrmals pro Woche“) einen erheblichen Anstieg aus: 2013 lag dieser Wert bei 72 Prozent. Heißt: Deutlich mehr Menschen begegnet Plakatwerbung heute mit noch größerer Regelmäßigkeit in ihrem Leben als vor sieben Jahren. Typische Situationen sind dabei Unterwegssein als Fußgänger in der Stadt, Vorbeifahren mit dem Auto, das Warten auf Bus, Bahn oder Zug an einer Haltestelle (oder am Bahngleis) und der Einkauf im Supermarkt durch die Plakate auf dem Parkplatz. Nachweislich hoher Impact auf Informations- und Kaufverhalten Bereits 2013 ermittelte die Trendanalyse Plakat einen großen Einfluss des Mediums Plakat auf das Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten: Fast die Hälfte der Befragten (49 Prozent) ließ sich schon damals durch Plakatwerbung für ein Produkt interessieren oder direkt zum Kauf animieren. Seitdem hat das klassische Plakat seinen Impact noch einmal verstärkt: Aktuell sind es 62 Prozent der „Plakat seher“, die schon mindestens einmal mit Erkundigungen nach dem beworbenen Produkt bzw. dessen Erwerb auf klassische Plakatwer bung reagiert haben. In den jüngeren Zielgruppen erreicht dieser Wert sogar bis zu 76 Prozent. „Die Trendanalyse 2020 belegt insbesondere mit den hohen Uplifts bei Kontakthäufigkeit und Call-to-Action den Einfluss des Mega- Trends Mobilität auf Wahrnehmung und Wirkung von Plakaten“, betont Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler, Geschäftsführer des Fachver bands Aussenwerbung. „Da immer mehr Menschen immer häufiger und länger im öffentlichen Raum unterwegs sind, ist dieser Effekt ebenso unausweichlich wie das Medium selbst. Die mittlerweile hohe Verbreitung von Smartphone und Tablet leistet hier ebenfalls einen wichtigen Beitrag, da durch Plakatwerbung ausgelöste Impulse sofort zu Anschlusshandlungen über die digitalen Devices führen.“ Werbewirkung Haben Sie sich schon einmal durch Plakatwerbung dazu animieren lassen, sich nach einem Produkt zu erkundigen oder es zu kaufen? [in %] n = 803 (OOH-Seher) Quelle: ©Fachverband Aussenwerbung, 2020; outmaxx media serviceAG Interesse geweckt zum Kauf animiert nein Werbebeurteilung Warum fällt Ihnen Werbung auf Plakaten auf? [in %] wegen ihrer Größe 70 42 wegen der auffallenden Gestaltung (Bilder, Farben, große Schrift u. ä.) 66 46 weil das gezeigte Produkt oder Angebot mich interessiert 31 7 weil ich die Werbung aus dem Fernsehen, Radio, Internet, Zeitschrift kenne 22 3 2020 2013 n = 803 (OOH-Seher), Mehrfachnennungen möglich Quelle: ©Fachverband Aussenwerbung, 2020; outmaxx media serviceAG 38 14 48 29 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland
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