OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020

Trendanalyse 2020 Plakat: Der Mega-Trend Mobilität treibt Kon- takthäufigkeit und Werbewirkung von klassischer Plakatwerbung auf neue Spitzenwerte. Wer glaubt, die klassische Aussenwerbung habe ihre Stärken im öffent­ lichen Raum seit langem ausgereizt, wird durch die Ergebnisse der aktuellen „Trendanalyse 2020 Plakat“ eines Besseren belehrt. Denn die von Fachverband Aussenwerbung (FAW) und der Mediaagentur Outmaxx jetzt zum zweiten Mal durchgeführte Untersuchung unter­ streicht nicht nur eine überdurchschnittlich hohe allgemeine Wahr­ nehmung von Plakaten, sondern zeigt auch signifikante Steigerungen bei Kontakthäufigkeit und Werbewirkung gegenüber der ersten Erhe­ bung im Jahr 2013. Insbesondere in Sachen „Call-to-Action“ erweist sich das klassische Plakat als absoluter Könner. Konkret liegt die Beachtung von Werbung auf Großflächen, City- Light-Postern, Mega-Lights/City-Light-Boards und Säulen in der deutschen Bevölkerung laut „Trendanalyse 2020“ mittlerweile bei 80 Prozent. Ein Wert, der umso höher einzuschätzen ist, als Plakat wie alle OOH-Medien keine willentliche „Nutzung“ der Verbraucher voraussetzt, keinen vorhergehenden Kauf, kein Einschalten oder Auf­ blättern – Plakate sind einfach da. Und punkten im öffentlichen Raum mit Größe und auffallender Gestaltung: diese beide spielen die ent­ scheidende Rolle um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu wecken, auch das bestätigt die Trendanalyse mit deutlicher Mehrheit. Für viele Konsumenten ist Plakat ein täglicher Begleiter Zu den besonderen Auffälligkeiten in der neuen Erhebung zählt die Häufigkeit, mit der Verbraucher heute mit dem klassischen Plakat in Könner in „Call-to-Action“ Wahrnehmung Allgemein Ist Ihnen Werbung auf Plakaten im öffentlichen Raum schon einmal aufgefallen? [in %] n = 1.000 Quelle: ©Fachverband Aussenwerbung, 2020; outmaxx media serviceAG Habe diese Werbeträger schon gesehen Nein Kontakthäufigkeit Bitte schätzen Sie, wie häufig Sie mit Plakatwerbung auf ihren üblichen Wegen zu Arbeit, Einkauf oder Freizeit in Kontakt kommen? Basis: Bruttowerbeaufwendungen 2019 [in %] n = 803 (OOH-Seher) Quelle: ©Fachverband Aussenwerbung, 2020; outmaxx media serviceAG täglich einmal pro Woche mehrmals pro Woche seltener mehrmals im Monat 20 9 6 7 34 49 80 28 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy